| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich hätte eine Frage. Angenommen, man würde ein Portal betreiben, auf dem nicht registrierte Nutzer kostenlose Kleinanzeigen Aufgeben können... Muss man vom Benutzer die kompletten Adressdaten (Name, Strasse, PLZ/Ort) speichern? Ich habe das schonmal gesehen, wobei da war es ein Stadtmagazin dass die Anzeigen neben dem Online Auftritt auch auf Papier gebracht hat... In diesem Fall wäre es lediglich ein Online-Veröffentlichung. In der Anzeige würde nur ein Name und eine e-Mail Adresse stehen (oder eine Telefonnummer wenn der Nutzer sie in den Anzeigentext schreibt) Welche Daten müsste ich rein rechtlich denn erfassen? Viele Grüße, Alexander |
| |||
| Daten wie Name, Adresse usw. sind m.E. Bestandsdaten, die Speicherung ist nur mit Zustimmung der Betroffenen zulässig, bzw. wenn es durch Gesetz vorgesehen ist. (§§ 12, 14 TMG).
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: adresse, kleinanzeigen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Webdesign Vertrag notwendig? | anivio | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 27.08.2008 19:08 |
| Pay Per Click Seite: Steuer- / Gewerbemeldung notwendig? | s4uron | E-Commerce | 1 | 25.06.2008 03:34 |
| Sind Markennamen in Kleinanzeigen erlaubt | holgerr | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 14.02.2008 12:12 |
| Lizenzierung notwendig? | minikleinwagenfahrer | Urheberrecht | 4 | 02.12.2007 21:52 |
| USK Prüfung für alle Spiele notwendig ? | ibex | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 08.09.2007 18:45 |
| |