Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 15:32
Neuer Benutzer

Standard Frage zum Zitatrecht

Anzeige
Wenn jemand auf einer Webplattform andere beleidigt, darf man dann diese Beleidigungen auf seiner eigenen Webseite mit Nennung des beleidigenden Autors und der Webseitenadresse auszugsweise zitieren (Kleinzitat) und sie mit satirischen (aber nicht beleidigenden) Kommentaren versehen bzw. allgemein diese Beleidigungen kritisch kommentieren?

Welche rechtlichen Möglichkeiten (wenn überhaupt) hätte der Beleidiger, dagegen wirksam auf dem Rechtswege vorzugehen? Die Beleidigungen haben so stattgefunden, sind archiviert und daher unstreitig.

Gruß

Roger

#2 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 23:07
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Frage zum Zitatrecht

Es steht das Persönlichkeitsrecht und der Datenschutz entgegen. Selbst wenn es eine Beleidigung ist, hat man nicht das Recht, selbst gegen Gesetze zu verstoßen.
Wenn man gegen die Beleidigung vorgehen will, gibt es genügend rechtliche Grundlagen und muss nicht auch noch selbst gegen Rechte verstoßen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46