Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 10:00
Neuer Benutzer

Standard Impressum in ein Forum kopiert

Anzeige
Hallo,

ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe zwar schon etwas gesucht, aber bin leider nur auf Themen gestoßen, die dem meinigen nicht genug ähneln. Nun hier meine Frage:

In einem Diskussionsforum wird über eine Internetseite diskutiert und ein Benutzer veröffentlicht das Impressum der Internetseite, die zur Diskussion steht. Einige Tage später meldet sich der Betreiber der Internetseite und erbittet die Löschung der Daten aus seinem Impressum. Muss der Forenbetreiber das im Forum veröffentlichte Impressum der anderen Internetseite entfernen?

Mit freundlichem Gruß,
Hauke

#2 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 11:56
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Impressum in ein Forum kopiert

Meiner Meinung nach ja, da es dort nicht zu suchen hat und das durchaus persönliche Daten sind. Dann hat der "Besitzer" der Daten das Recht, die Entfernung zu fordern.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2008, 18:03
Super-Moderator

Standard AW: Impressum in ein Forum kopiert

Naja, man könnte jetzt mit den öffentlich zugänglichen Quellen argumentieren, was ein Impressum ja m.E zweifelsohne darstellt.
Die Frage ist eher ob dieser es dulden muss und da schließe ich mich aaky an, nein, muss ein Betroffener m.E. nicht. Man möchte seinen Namen ja nicht in jedem Forum wiederfinden, zumal möchte man nicht, das über die Person entsprechend diskutiert wird, ggf. unwahres gesagt wird.

Ich würde die Daten umgehend löschen. Eine Verlinkung auf die betreffende Seite ist an sich ausreichend. Wer sich für den Betreiber interessiert, kann auch dort das Impressum aufsuchen.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: , , , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht