Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 12:13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 2
Standard Versicherungsfall, wenn Paket falsch ausgeliefert?


Anzeige
hi,

hab mal folgende frage.
auf ebay wird ein kauf zwischen privat und privat abgeschlossen. der verkäufer versendet die ware an die angegebene adresse versichert (lieferschein belegt das). das paket kommt beim käufer aber nie an.

die spedition weigert sich die versicherung zu bezahlen, da für das paket unterschrieben wurde, aber von einer person an einer falschen adresse.

der käufer klagt nun gegen den verkäufer.

die fragen hierzu: hat der verkäufer alles erledigt? die falschlieferung hat er ja nicht zu verantworten.
die spedition kann sich weigern, da über die versicherung nur verlust und beschädigung abgedeckt ist. ein verlust laut rechtlichem sinn ist ja nicht eingetreten, da der käufer weiß, wo sich der artikel befinden.

der verkäufer kann den falschen empfänger ja nicht rechtlich belangen, da das eigentum mit vollständiger bezahlung an den käufer übergegangen ist? der käufer nimmt dieses recht aber nicht wahr.
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 17:02
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.489
Standard AW: Versicherungsfall, wenn Paket falsch ausgeliefert?

Meiner Meinungn nach haben Käufer und Verjkäufer hier nichts miteinander zu klären. Alles was geklärt werden muss (Versicherung, Ersatz ...) muss der Käufer mit der Spedition klären.
Der Verkäufer hat erfüllt und hat nichts mehr damit zu tun.
Der Verkäufer sollte den Käufer freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, das das sein Problem ist
__________________
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was tun wenn ein Internetshop nicht liefert Mr.Vess E-Commerce 5 15.04.2011 12:59
Falsch Preis - muss Händler liefern Unregistriert E-Commerce 10 19.08.2008 15:29
Ebay, keine Ware erhalten, Adresse falsch xfighter Onlineauktionen 3 30.06.2008 01:04



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46