| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige mal ein paar Fragen hinsichtlich der Registrierung von Usern in einem Forum. Sachverhalt: Nehmen wir einmal an, dass ein Forum bis dato öffentlich ist und der Betreiber dies zukünftig ändern will. Das heißt, die User sollen sich zukünftig nur mit Ihren kompletten Adressdaten anmelden können und eine Schutzgebühr zahlen. Die Schutzgebühr soll zwischen 3 und 5 Euro liegen. Es ist noch nicht klar, ob diese einmalig oder jährlich erhoben werden soll. Bereits registrierte User, werden per öffentlicher Ankündigung im Forum über diese Änderung informiert und bekommen eine Frist gesetzt, in der Sie Ihre Einverständnis ausdrücklich schriftlich erklären müssen. Machen Sie dies nicht, so wird der Account gelöscht. Neue User bekommen über einen für jeden öffentlich zugänglichen Beitrag die genauen Registrierungsbedingungen mitgeteilt und finden dort eine Anmeldeformlar mit hinweisen, Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen zum Download vor. Dieses muß ausgedruckt, ausgefüllt und an den Forenbetreiber geschickt werden, woraufhin dieser dem neuen User die Zugangsdaten per Brief zusendet. Hintergrund: Einige User benutzen Doppelaccounts und verursachen damit immer wieder Ärger und gefährden somit den Forumsfrieden. Es handelt sich dabei meistens um bereits zuvor gesperrte User, die dadurch wieder Zutritt zum Forum erhalten haben. Dazu die folgenden Fragen: Darf man als Forenbetreiber so handeln? Kann man das als „Club“ (z. B. Raucherclub) betreiben? Gibt es zum "Thema Club" bestimmte Vorschriften und wo findet man diese? Muß man ein Gewerbe anmelden? Reicht es, dass man die Einnahmen bei seiner jährlichen Steuererklärung angibt oder gelten anderen Bestimmungen? Danke Bennain |
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hallo, vielen Dank für die Ausführungen. Hinsichtlich der „Club-Gründung“ geht es mehr um die Abgrenzung zu einem Verein und als zusätzliche Legitimierung bzgl. der Wandlung des Forums. Deshalb hier meine Bitte, mir kurz etwas über Clubs mitzuteilen, sofern es hier rechtliche Bestimmungen zu gibt. Da das Forum doch eher einen speziellen Interessentenkreis anspricht, sind 100 User pro Monat eher illusorisch. Vielmehr kann man davon ausgehen, wenn alle Doppelaccounts und auch die Eintagsfliegen nicht mehr registiriert sind, das die Userzahl sich zwischen 300 und 500 einpendeln wird. Dann lägen die Einnahmen, wenn sie denn einmalig sind zwischen 900 und 2500 Euro, je nach Höhe der Schutzgebühr. Danke Bennain |
| |||
| Zitat:
Und da ich noch nichts von Rauchverboten in Foren gehört habe, dürfte das eher wenig Sinn machen Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Naja es gibt ja auch Autoclubs und keine Ahnung was sonst noch. Zitat:
Danke Bennain |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rechnung nach Registrierung | Ninchen | E-Commerce | 1 | 18.06.2008 15:17 |
| Frage zur Registrierung bei einer Seite | Thellos | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 05.11.2007 13:48 |
| Registrierung in Internetforen | flyer1000 | Strafrecht & Internet | 11 | 23.08.2007 10:28 |
| Registrierung beim Patentamt billiger? | bonzo412 | Domain-Recht | 7 | 07.06.2007 10:49 |
| Registrierung von .info-Domain | rick | Domain-Recht | 4 | 11.07.2005 22:03 |
| |