| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Erstmal ein Kompliment an die Betreiber dieses Forums, es ist gut gemacht. Nun zu meiner Frage: Ist es erlaubt, sich mit dem Realnamen eines anderen in einem nichtöffentlichen, sondern registrierungspflichtigem Forum wie diesem, anzumelden, obwohl dieser bereits in diesem Forum angemeldet ist, und das mit seinem Realnamen als Account? Als Beispeil: "m.mustermann", obwohl dieser als "Max M." bereits angemeldet ist? Danke im Voraus! Chris22 |
| |||
| Ich persönlich würde davon absehen. Es gibt das sog. Namensrecht aus §12 BGB. Dieses schützt den "Inhaber" auch vor unbefugten Gebrauch (Namensanmaßung), ein solcher Gebrauch könnte hier durchaus vorliegen. Schließlich verwendet man den Namen eines anderen, ohne dazu befugt zu sein und dies auch ihm gegenüber. Durch die Verwendung des vollen Namens und den damit verbundenen Beiträgen in einem Forum, könnte jemand anders glauben, besagte Person hätte diese verfasst. Das könnte sich evtl. negativ auf den Inhaber auswirken. Deshalb würde ich hier einen Anspruch auf Beseitigung und Unterlassung durchaus für möglich halten.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: namensrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Forum mit Account löschen ? | Sonic2007 | Sonstiges zum Onlinerecht | 66 | 23.08.2010 13:44 |
| Foren-Account gehackt | Mine Me | Strafrecht & Internet | 1 | 13.11.2007 15:53 |
| Was tun bei Account-Tausch | Nakor | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 30.10.2007 16:55 |
| Ebay Account kauf | Lolli | Onlineauktionen | 1 | 12.07.2007 13:28 |
| |