| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Ich bin da anderer Meinung. Wer sich öffentlich per Webcam zeigt, der muss auch damit rechnen dass er abgelichtet wird und diese Aufnahmen veröfféntlicht werden. Und wer sich so öffentlich zeigt, gibt sein "Recht am eigenen Bild" IMHO indirekt auf. Und ohne AGB sollte man eine solche Webcam-Seite erst gar nicht betreiben. Denn in den AGB und im Impressum/Haftungsauschluss kann man alles regeln was der Besucher darf und was er nicht darf. Und wer nicht möchte dass Unberechtigte auf die Webcam zugreifen können, der muss sein System entsprechend absichern. |
| |||
| Ich denk die Ausgangssituation ist etwas unklar oder? Handelt es sich um eine direkte Verbindung zwischen zwei Personen, die da über Webcam Dinge tun, oder ist es tatsächlich eine Seite, auf die man einfach drauf gehen kann um Person X zu beobachten. In beiden Fällen denke ich aber, dass schon nach dem UrhG eine Weitergabe des Films nicht erlaubt ist, da Urheber hier der sein wird, der sich da selbst filmt.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Tags: privates, recht, video |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| privates Forum will Newsletter versenden | Treehamster | Strafrecht & Internet | 3 | 17.07.2008 17:50 |
| Europäisches Recht vs. Deutsches Recht | Betrogener | Onlineauktionen | 3 | 17.10.2007 14:27 |
| mein Video ist kein Video ohne... | Anonymus | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 09.07.2007 14:48 |
| privates Auktionsportal | Elite | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 23.04.2007 16:47 |
| Privates Filesharing | Anonym | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 0 | 15.03.2007 14:24 |
| |