| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich finde es immer etwas nervig wenn User in einem Forum den Admin mit unsinnigen Aufgaben belästigen das man 'ihre Daten' löscht wo es keinen zwingenden Grund gibt. Vielleicht kann mir jemand sagen was 'ihre' Daten eigentlich sind? IP-Nummern? email? Nickname? Posts? Ich denke wenn sich jemand irgendwo angemeldet hat dann soll er es sich das vorher genau überlegen. Denn gewisse Dinge tritt er ja dann an das Forum ab. Und zwar seine Posts. So sehe ich das. Ich stelle mal die Frage ob die Zeit, die ein Admin für solche Dinge verbraten hat gegen Gebühr verrechnen lassen kann und dies auch so in den Nutzungsbedingungen verankern kann. Ich denke Pauschal 3-5€ sollten angemessen sein. Nicht alles gibts für Umsonst im Leben wie einige immer glauben die anderen auf den Docht gehen. Geändert von Tom80 (11.09.2008 um 13:32 Uhr). |
| |||
| Darauf gibt es auch keine endgültige Antwort - wie überall im Recht. Persönliche Daten sind die, die eine Identifizierung der Person ermöglichen. Name, Email, Geburtsdatum, IP (streitig) gehören da einfach dazu. Zitat:
Zitat:
Und seine Daten stellt er nur zur Verfügung (laut Gesetz: soweit es zum Betrieb erforderlich ist), damit das Forum funktioniert. Wenn er kein Mitglied ist, sind die Daten nicht mehr erforderlich, damit müssen sie auf Antrag entfernt werden. Zitat:
Und so wie du schreibst, jeder, der sich registriert sollte wissen was er tut, so sollte auch jeder Betreiber eines Forums wissen was er tut, welche Verantwortung er hat (ich sag nur Haftung) und welche Pflichten sich aus Gesetzen ergeben. Sich im Nachhinein darauf herauszureden, das dies zu aufwendig wäre, wird wohl kein Gericht unterstützen. Man muss eben wissen, worauf man sich als Forenbetreiber einlässt - und wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man es einfach lassen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Beispiel: A schreibt in einem Forum etwas internes aus ihrer Firma. Für die Mitglieder des Forums lässt sich die Person nicht bestimmen. Für B, ein Kollege von A, der ebenfalls im Forum ließt, ohne das A es weiß, ist es aber möglich A genau zu identifizieren und weiß nun das A seine Kollegin aus der Finanz-Abteilung ist. IP-Adresse, eMail und Bilder sind m.E. durchaus personenbezogene Daten. Beiträge ebenfalls, denn aus diesen lässt sich nicht selten viel über eine Person herausbekommen, siehe Beispiel. Beim Nicknamen kommt es darauf an, an sich ist es ein Pseudonym, was u.u. und m.E. auch als bestimmbar gelten kann, kommt dann auf den Einzelfall an.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Das Thema ist zwar schon älter, interessiert mich aber auch. Zitat:
So wie ich das sehe, haben Sie auf Anfrage Auskunftspflicht, und das in der Regel kostenlos. Zitat:
Zitat:
Die drei bis fünf Euro könnten Sie dann unter Umständen teuer zu stehen kommen (siehe BSDG §43 Absatz 3). Geändert von AHT (28.09.2008 um 16:17 Uhr). |
| Tags: datenschutz, personenbezogene daten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Onlineformulare - Wann dürfen Firmen persönliche Daten speichern? | McForrester | E-Commerce | 4 | 27.03.2008 13:09 |
| Recht auf Löschung von Daten aus Forum? | DaPimp | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 31.01.2008 16:53 |
| Forum: Persönliche Daten | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 2 | 25.06.2007 20:31 |
| Gema- bzw. GVL-Gebühr | Unregistriert | E-Commerce | 0 | 09.02.2007 08:05 |
| ebay verweigert die Löschung der Daten | Anonymous | E-Commerce | 2 | 29.05.2005 23:40 |
| |