| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige wäre folgender Passus in einem Forum-Impressum rechtsgültig? Zitat:
Gruß Bezzera |
| |||
| Zitat:
Außerdem gehört sowas nicht ins Impressum - abgesehen davon das es auch dort nichts helfen würde
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Vielen Dank für die Antwort. Wo würden solche Punkte, wären sie denn rechtsgültig, hingehören? Würden dann Hinweise über die Verwendung von Google-Analytics auch nicht ins Impressum gehören? Gruß Bezzera |
| |||
| Sowas gehört normalerweise in Nutzungsbedingungen (Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) wenn Verträge geschlossen werden). Und sie werden erst dann beindend, wennd er User nachweislich zugestimmt hat. Den Nachweis hat im Streitfall der Betreiber zu erbringen
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Also "rechtsgültig" darüber kann man sich wohl streiten. Den letzten Satz, kann man aus Sicht des Datenschutzes als kritisch ansehen. Wenn sich eindeutig personenbezogene Daten in den Beiträgen finden, hat man m.E. einen Anspruch auf Löschung dieser Beiträge. Das Einräumen eines Nutzungsrechts, sehe ich als eine Möglichkeit an, um Ansprüchen aufgrund des Urheberrechts aus dem Weg zu gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist hier jedoch meist eher gering. Denn die nötige Schöpfungshöhe wird meist nur selten erreicht.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Yahoo Chat Rechtsgültig? | xerxes33 | Strafrecht & Internet | 0 | 23.06.2008 14:49 |
| Passus "Auslieferungsbestätigung" im Vertragsschluss | alfacorse | E-Commerce | 2 | 18.02.2008 15:03 |
| Wäre dies für eine Chat Community Rechtsgültig? | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 17.04.2007 22:34 |
| Vertrag mit 15 J. abgeschlossen - rechtsgültig ? | Galaxis | Strafrecht & Internet | 4 | 11.06.2006 18:25 |
| Fragen bezgl. des Aufrufes und Bereitstellung bestimmter Inh | squisher | Strafrecht & Internet | 2 | 12.08.2005 07:37 |
| |