Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2008, 09:37
Neuer Benutzer

Standard Betreiber fordert Private Daten

Anzeige
Guten Tag,

bei einem Onlinespiel fordert ein Betreiber private Daten wenn man einen Regelverstoss(Multiaccount) begeht. Alternativ wird man geperrt.

Sprich: Zwei Spieler mit dem selben Internetanschluss melden sich mit zwei Accounts bei einem Spiel an was laut Aussage des Betreibers verboten ist.
Ich kann mich jedoch nicht erinnern irgendwelchen AGBs zugestimmt zu haben.
Und sehe auf der gesamten Seite auch keine AGBs die man dazu nachschlagen könnte.

Jetzt fordert der Betreiber um sicherzustellen, dass es sich dabei tatsächlich um zwei unterschiedliche Personen handelt, dass man ihm persönliche Daten zusendet um dies nachzuweisen.
Ansonsten werden beide Accounts gesperrt.

Die Fragen:
1) Darf der Betreiber das prinzipiell?
2) Im Forum des Spiels ist die rede davon dass man seine Daten an Forenmoderatoren schicken soll, ist das erlaubt? Die sind rechtlich denke ich nicht an das Spiel gebunden.
3) Ich sehe keine AGBs, was genau gilt in diesem Fall?
4) Der Betreiber sitzt in Österreich, die Spieler in verschiedenen Ländern. Welches Recht gilt hier?

Es wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte und eventuell auch andere Hinweise geben könnte was in diesem Fall rechtlich zu bedenken ist.

#2 (permalink)  
Alt 26.09.2008, 11:30
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Betreiber fordert Private Daten

Zitat:
1) Darf der Betreiber das prinzipiell?
Prinzipiell darf es das, wenn man dem mit den Nutzungsbedingungen zugestimmt hat. Ob man sich erinnert oder nicht ist fast egal, die Beweislast würde sowieso der Betreiber tragen.
Zitat:
2) Im Forum des Spiels ist die rede davon dass man seine Daten an Forenmoderatoren schicken soll, ist das erlaubt? Die sind rechtlich denke ich nicht an das Spiel gebunden
Wenn sie vom Betreiber beauftragt wurden, ist das rechtens. Die Beauftragung müsste im Zweifelsfall aber auch nachgewiesen werden. Außerdem müsste der Betreiber die Verwendung der Daten darlegen und den Schutz der Daten garantieren.
Zitat:
3) Ich sehe keine AGBs, was genau gilt in diesem Fall?
Dier Gesetze für derartige Fälle. Hier würde ich Datenschutz sehen (es dürfen nur die zum Betrieb der Seite notwendigen Daten gesammelt werden, der Benutzer muss einer Speicherung zustimmen ...) und normales Vertragsrecht (Rechte und Pflichten von Vertragspartnern - allerdings sind diese so grob gefasst, dass hier alles ausgelegt werden müsste und letzendlich Anwälte und Richter entscheiden was zulässig ist und was nicht)
Zitat:
4) Der Betreiber sitzt in Österreich, die Spieler in verschiedenen Ländern. Welches Recht gilt hier?
Ich würde auf das Recht von Österreich tippen. Allerdings kann es dann mit Datenschutz etwas anders aussehen, müsste man in dem Recht nachschauen.
Zitat:
Es wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte und eventuell auch andere Hinweise geben könnte was in diesem Fall rechtlich zu bedenken ist.
Das man sich auf nichts einlässt, wo man nicht weiß was mit den Daten passiert. Und die Welt wird nicht davon untergehen, wenn man an diesem Spiel nicht mehr teilnimmt ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 26.09.2008, 11:44
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Prinzipiell darf es das, wenn man dem mit den Nutzungsbedingungen zugestimmt hat. Ob man sich erinnert oder nicht ist fast egal, die Beweislast würde sowieso der Betreiber tragen.
Und was wenn man bei der Anmeldung nicht aufgefordert wird den Nutzungsbedingungen zuzustimmen und auch keine Nutzungsbedingungen von den Spielern einsehbar sind?

Kann man einen gepinnten Thread in einem verlinkten Forum als Nutzungsbedingungen für das Spiel ansehen?

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Wenn sie vom Betreiber beauftragt wurden, ist das rechtens. Die Beauftragung müsste im Zweifelsfall aber auch nachgewiesen werden. Außerdem müsste der Betreiber die Verwendung der Daten darlegen und den Schutz der Daten garantieren.
Wer ist zu belangen wenn die Moderatoren mit den Daten mehr machen als sie dürften?
Was für eine Strafe folgt in einem solchen Fall?
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.2008, 15:56
Spy Spy ist offline
Benutzer

Nur weil ein Thread ohne weiteren Hinweis gepinnt wird, heißt das nicht, dass du ihn auch gelesen hast. Du müsstest also den AGB zugestimmt haben.

Allerdings hätte der Betreiber keine Garantie, dass du ihm auch die richtigen Daten schickst. Das hört sich für mich sehr dubios an - an deiner Stelle würde ich meine Daten nicht einfach so rausrücken.
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 11:46
Neuer Benutzer

Sind AGBs notwendig wenn das Spiel für die Spieler komplett kostenlos ist und zB über Werbung finanziert wird?
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht