| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Jemand will ein Video zur Werbung für seine eigene Homepage erstellen und online ohne Kommerzielle Absichten verfügbar machen. Also praktisch einen Trailer für die Homepage. Der Haken daran ist, das er in diesem Video Ausschnitte anderer Videos mit einbauen will. Selbstverständlich braucht er für die verwendeten Videossequenzen die Genehmigung des Urhebers, oder? Meine Fragen lautet nun: 1. Wie bekomme ich heraus wer der Urheber ist, wenn dieser nicht genannt wird. (z.B. bei Youtube Videos, Dokumetationen) 2. Bekomme ich im Internet einen Musterbrief in dem der Urheber mir die Verwendung seiner Videos die Erlaubnis erteilen kann. Ich habe nicht die Kenntniss solche Dokumente zu schreiben. Was muss da alles mit hinein? Mit freundlichen Grüßen Stefan |
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Man kann bei den meisten Videos den Namen höchstens als Ansatzpunkt nehmen woher dieser Ausschnitte hat und dann natürlich weiterforschen. Bei Videos kann das manchmal recht schwierig sein. Da kann der Rechteinhaber ein Produzent sein, aber auch ein Filmverleih oder ein Film-Studio. Da helfen manchmal Filmdatenbanken weiter. Einzig bei Videos, die vollständig von einem User erstellt wurden, gebe ich dir Recht. Aber meist bestehen die ja wieder aus fremden Teilen, wofür der Urheber des neuen Werkes, meist keine Rechte erworben hat.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Muß der Urheber nachweisen dass er Urheber ist? | Grille | Urheberrecht | 3 | 03.12.2007 17:28 |
| Urheber Quellcode | Marco | Urheberrecht | 1 | 22.05.2007 15:10 |
| Urheber recht | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 08.11.2005 21:13 |
| Wer ist der Urheber | Wilhelmi | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 21.08.2003 17:17 |
| |