| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige das Ortsnamen in kommerziellen Domainnamen kritisch sind, ist schon klar. Aber es gibt doch bestimmt viele Selbstständige, die schon seit Ewigkeiten, schon bevor es überhaupt eine Problematik in dieser Hinsicht gab, eine solche Domain betreiben und für die der Umzug auf eine andere Domain unbequem und teuer wäre. Gäbe es denn für diese armen Schweine Möglichkeiten, drohenden Ärger von vornherein zu vermeiden? Vorausgesetzt es geht nicht um Namen wie tauchschule-dortmund.de, wo Besucher wirklich den Eindruck erhalten könnten, der Eintrag/die Einträge unter der Adresse wären die einzigen Wettbewerber in der Stadt. Eher so etwas wie z.B. rechtsberatung-hamburg.de (ist wirklich nur ein Beispiel, ich habe mit Recht nun wahrlich nichts am Hut, wie man an meinem Beitrag wohl auch merkt :-) ). Z.B könnte der betreffende Betreiber doch ganz oben auf die Indexseite in fetter Schrift schreiben, dass es viele andere Anbieter in dem Ort gibt und gleich auf Suchmöglichkeiten verweisen, die alle Anbieter auflisten. Er könnte auch gleich einen Alleinvertretungsanspruch verneinen und deutlich angeben, dass er nicht in Beziehung zu der Kommune steht und die Mitwettbewerber ebenso qualifiziert sind. Und wie sieht es aus, wenn es eh schon mehrere Betreiber wären, die z.B. in einer Bürogemeinschaft miteinander arbeiten, aber eigene Geschäfte, wenn auch gleicher Art, unterhalten? Dann wäre es ja schon nicht einer alleine, der Besucher hätte ja schon eine Wahlmöglichkeit. Und dann könnte man ja auf der Indexseite Mitbewerbern anbieten, sich direkt verlinken zu lassen. Dann wäre das ganze ein offenes Angebot in das sich jeder Mitbewerber eintragen lassen kann, warum sollte da noch jemand was dagegen haben? Und, wenn das ganze noch nicht reicht, könnte der Betreiber auf der Indexseite erstmal allgemeine, völlig neutrale, Informationen zum Geschäftsgebiet veröffentlichen und von dort, unter Beibehaltung der obigen Maßnahmen, auf die einzelnen Gewerbetreibenden verweisen. Und falls das alles noch nicht ausreichend ist, könnte es dann theoretisch helfen, die Geschäftsseiten in ein Unterverzeichnis zu schreiben, dass von der Indexseite nicht erreichbar ist (wobei diese von den Geschäftsseiten aus jedoch schon verlinkt ist)? Auf der Indexseite, die von der Bürogemeinschaft betrieben würde, ständen dann nur neutrale Informationen ohne Geschäftskontakt, da die Bürogemeinschaft selber ja keine Geschäfte in diesem Gebiet macht. Und, grunz, wenn das noch immer nicht ausreichen würde, wäre die Situation anders, wenn ein kleiner Internetanbieter die Seite betreiben würde und die Bürogemeinschaft nominell als Kunde firmierte und die Seite für andere Wettbewerber offen stünde? Oder wäre das schon wieder gefährlich, da die Besucher ab einer gewissen Anzahl von Einträgen glauben könnten, auf der Seite wären wirklich alle Anbieter verzeichnet? Ist doch ein faszinierendes Gedankenspiel, auch wenn mir da langsam der Kopf raucht :-) Tschüss und danke für jede Antwort Madders |
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und all deine anderen Tipps: Nein. Das reicht nicht und bringt alles nichts. Wenn es gegen das Namensrecht oder das Wettbewerbsrecht verstößt kann man das auch nicht mit tollen Sätzen wieder gut machen. Eine Lösung wäre natürlich, sich mit allen anderen zu einigen, dass man den Namen verwenden darf, nur eine solche Einigung in Bezug auf Wettbewerbsrecht sehe ich als praktisch unmöglich an, schon allein wegen der konkurrierenden Interessen. Bezüglich Namensrecht kann man sich vielleicht einigen, aber auf die Dauer wird das auch nicht funktionieren. Meiner Meinung nach sollte man sich einfach etwas einfallen lassen und versuchen, über einen eigenen guten Namen Kunden zu bekommen als Namen oder Bezeichnungen auszunutzen ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hallo aaky, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zitat:
Außerdem dürfte in vielen Geschäftsfeldern das Problem mit möglichen Abmahnungen auch gar nicht so sehr bei den "Konkurrenten" liegt, sondern eher im Bereich von Leuten, die mit Abmahnungen ein Geschäft machen wollen. Mit vielen Dank für deine Antwort Madders |
| |||
| Zitat:
Das immer wieder Leute versuchen, Rechte aus irgendwas abzuleiten, dem widerspreche ich nicht. Nur der Tatsache, dass die damit Geld verdienen können. Denn solche Abmahnungen halten einer rechtlichen Prüfung (die immer zu empfehlen ist) oftmals nicht stand. Und somit sollten solche Abmahnungen den Abmahnenden eigentlich Geld kosten - wenn der Abgemahnte sich richtig verhält. Und die Meinung, das es meisten welche sind, die Geld verdienen wollen, stammt wohl eher aus den "sensationshungrigen Medien", deren Darlegungen ungeprüft hingenommen werden - oder hast du Erfahrungen mit derartigen Abmahnungen?
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hi aaky, Zitat:
Und bei einer kleinen Recherche habe ich gefunden, dass zumindest das Landgericht Bückeburg scheinbar auch von einem übertrieben Abmahnverhalten ausgeht (es ging um die Abmahnung von Ebay-Gewerbetreibenden): Zitat: Es sei aus der Sicht der Kammer eine höchst bedenkliche Entwicklung, dass eine Vielzahl von meist kleineren Internetanbietern nicht selten durch Massenabmahnungen systematisch wegen Wettbewerbsverstößen zur Zahlung von häufig überhöhten Aufwendungen in Anspruch genommen werde. (Quelle: Heise.de-Newsticker ) (Edit: Quellen-Link kam nicht mit, daher noch ein Versuch in Klartext: http://www.heise.de/newsticker/Landgericht-Bueckeburg-enscheidet-ueber-Abmahnungsmissbrauch--/meldung/107974 ) Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Fälle, die groß in der Presse stehen, eher die Spitze des Eisberges sind. Dass das ganze dann publik wird, wenn die Abmahner besonders, hm, kreativ vorgehen oder sich mit ganzen Communities anlegen. Ist natürlich schön, wenn ich mich da irre, eigene Erfahrungen mit Abmahnungen habe ich zum Glück nicht Tschüss Madders Geändert von Madders (29.09.2008 um 12:14 Uhr). |
| Tags: abmahnung, domainrecht, ortsname |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arzt-Domain mit Ortsname | Mainhattan | Domain-Recht | 1 | 05.03.2008 16:34 |
| Hosting Kunde macht ärger | minihoster | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 31.10.2007 18:27 |
| Ärger mit der Telekom | sneaker | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 28.10.2007 15:55 |
| Ortsname | Florowi | Domain-Recht | 1 | 11.05.2007 12:00 |
| Ärger mit Händler | Anonymous | E-Commerce | 2 | 25.04.2005 23:47 |
| |