| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Nehmen wir einmal an die Person A möchte gerne auf ihrer Internetplattform verschiedene Freeware-Programme vorstellen und natürlich auch auf die entsprechenden Programmwebseiten verlinken. Könnte diese Person mit einer Strafe rechnen, da eventuell Markenrechte oder ähnliches verletzt werden. Vielen Dank schon einmal. |
| |||
| Na aber sicher. Das ist gerade das Problem, mit dem ich momentan in dieser Situation klarkommen muss. Da kann der Programmname geschützt sein, das Programmlogo etc. Evtl. sogar harmlose kleine Symbole im Programm selbst... Das Patentamt bietet eine Markenrecherche im Internet an. Ich bin momentan in einer ganz ähnlichen Situation. Wenn du dich mit mir austauschen möchtest, kannst du mir eine Private Nachricht schicken. |
| |||
| Meines Wissens darf man Markennamen durchaus verwenden, wenn es sich direkt um das Produkt handelt. Wäre auch unsinnig, wenn ich ein Programm anbieten will und den Namen nicht nennen darf. Verlinkung ist im Internet auch zulässig. Etwas anderes ist es, wenn man die Markennamen zum Beispiel als Metatags oder als Schlagwort bei Google verwendet ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Haben Sie die URL? Habe im Augenblick nur das hier: http://www.schutzrechte-online.de/indexmenu.jsp? content=markenQuickCheck (Zeilen zusammenfügen, Forum verstümmelt URL) |
| |||
| http://publikationen.dpma.de/ https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Verlinkung in einem Portal | Hansi | Urheberrecht | 5 | 12.02.2008 11:01 |
| Unerwünschte Verlinkung | Unregistriert | Linkhaftung | 1 | 14.06.2007 19:33 |
| Namensnennung plus Verlinkung? | Silentmac | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 03.02.2007 22:05 |
| abmahnung wegen verlinkung | Anonymous | Domain-Recht | 5 | 18.06.2005 08:18 |
| unerwünschte Verlinkung | Rudi | Linkhaftung | 4 | 08.05.2005 12:22 |
| |