| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige mein erster beitrag, nicht so ernst sein pls folgendes problem: wenn man eine Homepage für leute zur verfügung stellt, worauf man seine Bilder hochladen kann, worauf sollte man genau achten. A stellt eine imagehosting seite auf. B, C, D, registrieren sich da und laden fleißig bilder rauf. B will seinen kollegen weibliche geschlechtsteile zeigen (;D) und läd dies bei A auf der Seite hoch. Mutter von B sieht das verklagt darauf hin die firma von A. mir geht es hierbei nicht um das was in der anklage etc. passiert. Kann die Firma von A haftbar gemacht werden nur weil sie den speicherplatz solcher bilder bereitstellt ? Auch stell ich mir die frage, wer ist haftbar zu machen wenn z.b. Copyrightgeschützte bilder hochgeladen werden, ist die firma von A auch haftbar dafür ? Anbei möchte ich auch sagen das dieses script über ein Impressum verfügt. Das script würde dann auf einen Deutschen server gehostet werden, auch eine bestätigung der regeln muss man vorher machen wenn man was hochladen möchte. hoffe ihr könnt mir helfen Mit freundlichen Grüßen BounTy |
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Selbstverständlich kann A die Haftung weiterreichen, allerdings muss er dafür die Identität von B kennenh. Und das ist ganz allein die Verantwortung von A. Kann er das nicht gewährleisten, muss er entweder selbst haften oder die Finger davon lassen, Dinge zu tun, wo er die Einhaltung von Recht und Gesetz nicht gewährleisten kann.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mittäter beim Downloaden ? | Ratlos | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 05.08.2008 18:14 |
| Haftbarkeit bei offenem Netz | emmi2000 | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 15.11.2007 14:06 |
| Fristen beim Rückgaberecht | blubbeler | E-Commerce | 1 | 02.10.2007 13:15 |
| modelstylesache beim anwalt | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 17.07.2006 12:06 |
| |