| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige darf man aus bekannten Hollywood-Filmen aus gewissen Szenen analoge Audio-Aufnahmen machen, im Sinne von "fair use" - parallel mit einem oder mehreren screenshot´s um ... a) diese in einem Blog oder Forum besprechen zu können oder b) diese aufgrund einer Wissenschaftlicher Arbeit meinerseits, in eine Dokumentation einbauen ? P.S. Ich habe kein Doktortitel Gruß, Erwien Geändert von Erwien (01.10.2008 um 15:48 Uhr). Grund: Titel änderung |
| |||
| Also ein Doktortitel ändert noch nichts am Urheberrecht... und auch nicht zwingend an der "wissenschaftlichkeit" einer Arbeit, wie ich finde. Auch ein Student kann schließlich eine wissenschaftliche Arbeit abliefern, wie eben eine Diplom- oder Bachelorarbeit. Hierfür würde ich eine Verwendung bejahen. Eine Einstellung in Blogs oder Foren jedoch, sofern keine Zustimmung des Rechteinhabers vorliegt, eher verneinen. Nicht nur die Bilder unterliegen m.E. dem Urheberrecht (ein Film ist schließlich nur eine Anreihung von Bildern), auch der Ton.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Danke für deine Antwort Styx mein Anliegen ähnelt sehr diesem Beitrag hier --> http://www.e-recht24.de/forum/4608-d...t-youtube.html (Digital Millenium Act und Youtube, Musik verwenden) auf dessen Du schon bereits geantwortet hattest. Daher basiert meine auch darauf! Aber was ist wenn man jetzt einen deutsch stammegen US-Bürger seine Idee Kund tut und dieser wiederum das Konzept aus ein eigener Ankraft verwirklichen möchte. Und dieser es ausschließlich nur aus reinen Bildungszwecken auf seiner (US gehosteten) Webseite veröffentlicht tut. Denn letztendlich findet mit den Materialien geringeren Umfangs, ja keine Unterhaltung statt, was ja nun mal Sinn & Zweck nur Recht des Rechthabers ist! Daher dienen die Materialien geringeren Umfangs nur zur Veranschaulichung, und ohne Veranschaulichung kann letztendlich ja keine Bildung statt finden Gruß, Erwien Geändert von Erwien (02.10.2008 um 15:43 Uhr). |
| Tags: analog, audio, aufnahme, dokumentation, fair use, filme, wissenschaft |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fotos aus Filmen | Serpensortia | Urheberrecht | 2 | 11.07.2008 15:28 |
| Audio CDs ins MP3 Format umwandeln | Offshorer | Urheberrecht | 2 | 15.04.2008 14:10 |
| audio cds brennen und cd rechte erwerben? | svob | Urheberrecht | 2 | 11.06.2007 22:03 |
| Ist das Downloaden von Filmen illegal ? | Souli | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 12.03.2007 19:40 |
| Verwendung von Schnappschüssen aus Filmen | dface | Urheberrecht | 0 | 12.08.2005 22:41 |
| |