| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ein Kunde hat eine Überarbeitung seiner Internetpräsenz in Auftrag gegeben. Er liefert fast alle Texte und alle Bilder sowie einen Film, der zuvor auf der Seite nicht vorhanden war. Der Auftragnehmer redesigned die Seiten mit Einbindung des Films und erstellt die Rechnung. Diese wird nie bezahlt. Der Auftragnehmer hatte im Impressum eine Zeile hinzugefügt: " Design,Konzept und Betreuung by "Auftragnehmer". Die Seiten wurden so vom Kunden abgenommen. Der Kunde zahlt nun immer noch nicht wegen finanzieller Schwierigkeiten, hat aber mittlerweile in Eigenregie besagte Zeile geändert in: "Design und Konzept "Kunde". Ist das rechtens? Vielen Dank für die Hilfe! |
| |||
| Meiner Meinung nach nicht, da der Urheber über die Kennzeichnung bestimmen kann. Allerdings sollte der "Auftragnehmer" erst mal seine normale Forderung eintreiben, wenn nichts zu holen ist, kann er auch über Urheberrecht nichts herausholen Aber auf die Kennzeichnung kann er nach UrhG bestehen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wer hält die Rechte an einer Internetseite | leamaus2000 | Urheberrecht | 3 | 10.04.2008 20:27 |
| video download von einer tube seite + strafen ? | braini | Strafrecht & Internet | 3 | 15.01.2008 15:21 |
| Frage zur Registrierung bei einer Seite | Thellos | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 05.11.2007 13:48 |
| darf man eure seite auf einer Hp reinstellen ? | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 14.09.2006 11:36 |
| gehackter account einer passwortgeschützten seite | Anonymous | Strafrecht & Internet | 1 | 10.06.2006 02:23 |
| |