| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Sie konnten damals wie heute bei Ihrem Provider die Verbindungen einsehen. Ob diese zu ihnen nach Hause oder per mail zugeschickt werden ist fraglich glaube es nicht. |
| |||
| Dazu möchte ich gleich noch eine Frage meinerseits anhängen: Welche Pflichten ergeben sich für Webmaster? Müssen/dürfen diese IP-Adressen u.ä. protokollieren? (So gesehen z.B. bei Wikipedia) |
| |||
| Also laut der Richtlinie, soll auf selbige auch die Datenschutzrichtlinie voll Anwendung finden, in der dürfte auch ein Auskunftsanspruch zu finden sein. Hab das jetzt aber gerade nicht nachgeprüft, aber werde ich nächste Woche mal tun, muss da eh reinschauen die Tage. Im TKG selbst finde ich da keinen Anspruch zu, notfalls versucht man es über das BDSG. Wenn die Datenschutzrichtlinie volle Anwendung findet, muss es das BDSG m.E. auch, aber ich werde mich mal genauer erkundigen. @spy, kommt drauf an was man für einen Dienst anbietet, wenn man einen eMail-Dienst oder einen Internet-Telefondienst anbietet (sofern der via Web möglich ist), muss man m.W. speichern. Für alle anderen gilt m.E. weiterhin das TMG.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: auskunftsanspruch, bdsg, datenschutz, vds, vorratsdaten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mitwirkungspflichten der Filehoster - Vorratsdatenspeicherung Rapidshare | Unregistriert | Urheberrecht | 3 | 16.03.2008 19:46 |
| aktion gegen vorratsdatenspeicherung jetzt auch in eurer stadt | anonia | Strafrecht & Internet | 1 | 17.10.2007 16:49 |
| |