Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2008, 09:30
Neuer Benutzer

Standard Abmahnung wegen Widerrufsrecht etc. erhalten :(

Anzeige
Abmahnung wegen Widerrufsrecht etc. erhalten

Jetzt hat es leider auch Herr X betroffen. Er hat neue und gebrauchte Artikel bei ebay verkauft und wurde von einem KÄUFER abgemahnt, der eine Firma besitzt. Anders als der Anwalt des Abmahners schreibt, ist Herr X kein Mitbewerber, da er nicht dieselben Artikel verkauft. Es handelt sich um weniger als 50 Bewertungen.

Der Streitwert beträgt 20.000 Euro und die Anwaltsgebühr knapp 1000 €, was viel zu hoch bemessen wurde.

Herr X ist sich sicher, dass er 1. kein Mitbewerber ist und 2. auch nicht GEWERBLICH handelte. Er verkauft keine Artikel mehr.

Wie soll Herr X vorgehen? Ein Anwalt wäre ihm zu teuer. Die Unterlassungserklärung modifiziert unterschreiben ohne die Kosten zu übernehmen? Wäre eine Drohung der Gegenabmahnung sinnvoll, da der ABMAHNER selbst ein wettbewerbsrechtliche Verstöße in seinem Widerrufsrecht hat etc? Der Abmahner müsste den gekauften, nicht bezahlten Artikel bezahlen + mit einer Abmahnung rechnen, wo der Streitwert sehr viel höher sein dürfte (Aufgrund der Verkaufsanzahl).

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

#2 (permalink)  
Alt 12.10.2008, 10:10
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Abmahnung wegen Widerrufsrecht etc. erhalten :(

Zitat:
Ein Anwalt wäre ihm zu teuer.
Bei weitem nicht so teuer, wie die Abmahnung.
Außerdem kann man von dem anderen die Kosten im Zuge des Schadensersatzes zurückverlangen, wenn die Abmahnung ungerechtfertigt ist.
Zitat:
Die Unterlassungserklärung modifiziert unterschreiben ohne die Kosten zu übernehmen?
Was meiner Meinung nach eine zustimmung zur Rechtmäßigkeit der Abmahnung wäre. Ich würde sowas nicht tun, wenn ich Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abmahnung hätte.
Zitat:
Wäre eine Drohung der Gegenabmahnung sinnvoll, da der ABMAHNER selbst ein wettbewerbsrechtliche Verstöße in seinem Widerrufsrecht hat etc?
Besser wäre es, durch den Anwalt tun zu lassen als zu drohen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2008, 10:41
Neuer Benutzer

Das heißt, wenn Herr X die UE modifiziert unterschreibt, hat er die Abmahnung sozusagen "akzeptiert"? Wenn er jedoch nix tut bzw. einen Brief zur Widersprechung schreibt, kann die Gegenseite ja eine Einstweilige Verfügung beantragen?
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2008, 21:26
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Wenn er jedoch nix tut bzw. einen Brief zur Widersprechung schreibt, kann die Gegenseite ja eine Einstweilige Verfügung beantragen?
Wenn die Abmahnung gegenstandslos ist, geht das nicht so einfach.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 15:43
Neuer Benutzer

Danke für die Infos. Da die Abmahnung ein Abzockversuch war, hat Herr X widersprochen und nichts unterschrieben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht