Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 12:38
Neuer Benutzer

Standard Persönliche eMail Adresse bei einer Firma

Anzeige

Hallo Allerseits,

ich habe mich gerade gefagt, ob die eMail-Adresse (vorname.Nachname@firma.xxx), die mir von einer Firma zur Verfügung gestellt wird, meine "persönliche" Adresse ist.

Konkret: Kann die Firma verlangen, dass ich meine eMails an eine(n) Kollegen(in) weiterleite.
Argumente dafür: Im Urlaub/Krankheit gehen keine Kundenmails verloren. Kann selbstverständlich auch mit zusätzlicher, funktionaler Adresse erreicht werden (verkauf@firma.xxx)
Argumente dagegen: Auch die (unter Umständen sogar erlaubten) privaten Nachrichten werden von den Kollegen gelesen.

Darf die Firma, nachdem ich aus der Firma ausgeschieden bin, die Adresse weiterhin betreiben?
Argumente dafür: Kunden könnten die Adresse weiter benutzen und die Mail eines Kunden geht nicht verloren.
Argumente dagegen: Die Firma kann den Anschein erwecken ich würde weiterhin zu Firma gehören und so den Kunden täuschen.

Kann dies alles durch eine Dienstvereinbarung geregelt werden?
Könnte man dem widersprechen?
Kann man eine funktionale Adresse verlangen?

Fragen über Fragen.
Die Diskussion ist eröffnet.
;-)

#2 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 14:42
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Persönliche eMail Adresse bei einer Firma

Zitat:
ich habe mich gerade gefagt, ob die eMail-Adresse (vorname.Nachname@firma.xxx), die mir von einer Firma zur Verfügung gestellt wird, meine "persönliche" Adresse ist.
In der Regel werden solche Emails zur Verfügung gestellt, um die betriebliche Kommunikation zu gewährleisten. Mit einer privaten Email hat das herzlich wenig zu tun.
Zitat:
Argumente dagegen: Auch die (unter Umständen sogar erlaubten) privaten Nachrichten werden von den Kollegen gelesen.
Ist die private Komunikation mit dieser Adresse gestattet? Wenn ja, könnte das dem entgegenstehen. Wenn nein kann es dieses Argument gar nicht geben.
Zitat:
Darf die Firma, nachdem ich aus der Firma ausgeschieden bin, die Adresse weiterhin betreiben?
Warum nicht? Meistens ist nach dem Auscheiden diese Email noch Kunden bekannt - vielleicht sogar als einzige. Eine Aufrechterhaltung und Weiterleitung macht für eine Firma durchaus Sinn.
Zitat:
Argumente dagegen: Die Firma kann den Anschein erwecken ich würde weiterhin zu Firma gehören und so den Kunden täuschen.
In der Regel wird das Auscheiden eines Mitarbeiters den Kunden bekannt gegeben - wenn nicht merken sie es früher oder später. Und da es sich um eine Firmenadresse handelt, sollte sie nur im Rahmen der Firmen (oder eben den Kunden/Lieferanten ...) bekannt sein. Im Impüressum und auf Kontaktformularen sollte sie in einem soölchen Fall aber selbstverständlich verschwiden - das kann man nach seinem Ausscheiden aber auch fordern.

Zitat:
Kann dies alles durch eine Dienstvereinbarung geregelt werden?
Die private Nutzung müsste in einer solchen geregelt sein. Ist es das nicht, ist die private Nutzung nicht zulässig.
Zitat:
Könnte man dem widersprechen?
Man kann allem widersprechen, Arbeitsverträgen Vereinbarungen, Regelungen ... Nur inwieweit das dem Aufenthalt am Arbeitsplatz zuträglich ist, lass ich dahin gestellt. Die Nicht-Zustimmung zu einer betrieblichen Regelung ist ein ordentlicher Kündigungsgrund (es sei denn, irgendeine Ausnahme wie Mutterschutz, Härte für den Arbeitnehmer, Ungleichbehandlung) greift hier.
Zitat:
Kann man eine funktionale Adresse verlangen?
Nein, da das eine Sache ist, die der Arbeitgeber entscheidet. Und nur er. Allerdings kann man sich natürlich auch mit ihm einigen, nur müssen muss er gar nichts.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 17:59
Super-Moderator

Gab es keine entsprechende Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber? Auch beispielsweise über die private Nutzung etc.?

Aber auch ohne würde ich die gleiche Ansicht wie aaky vertreten. Eine solche Adresse dient in erster Linie für geschäftliche Zwecke, um direkter mit Kunden in Kontakt zu bleiben etc., für private Zwecke dient die eher nicht.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
  #4 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 18:04
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
.... Mit einer privaten Email hat das herzlich wenig zu tun.
von privat habe ich auch nichts geschrieben. Die Frage war, ob sie persönlich ist.

Zitat:
Ist die private Komunikation mit dieser Adresse gestattet? Wenn ja, könnte das dem entgegenstehen. Wenn nein kann es dieses Argument gar nicht geben.
Meine Annahme beruhte aber eben darauf, dass es erlaubt ist.

Zitat:
Meistens ist nach dem Auscheiden diese Email noch Kunden bekannt - vielleicht sogar als einzige.
Dann hat die Firma allerdings ein grundlegendes Kommunikationsproblem.

Zitat:
Eine Aufrechterhaltung und Weiterleitung macht für eine Firma durchaus Sinn.
Die Frage ist aber nicht, ob es sinnvoll ist, oder nicht. Die Frage ist, ob es Rechtens ist!

Zitat:
Im Impüressum und auf Kontaktformularen sollte sie in einem soölchen Fall aber selbstverständlich verschwiden - das kann man nach seinem Ausscheiden aber auch fordern.
Wo steht, dass man es fordern kann? Gibt es da ein Gestz zu?

Zitat:
Die private Nutzung müsste in einer solchen geregelt sein. Ist es das nicht, ist die private Nutzung nicht zulässig.
Das stimmt so jedenfalls nicht. Da habe ich schon von reichlich gegenteiligen Urteilen gehört.

Zitat:
Man kann allem widersprechen, Arbeitsverträgen Vereinbarungen, Regelungen ... Nur inwieweit das dem Aufenthalt am Arbeitsplatz zuträglich ist, lass ich dahin gestellt.
Geh doch nicht von Firmen aus, in denen Arbeitnehmerrechte, Datenschutz und Privatsphäre keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die Presse war ja kürzlich voll davon. Geh doch vielleicht mal von einer Behörde oder einer anständigen Firma aus.

Zitat:
Die Nicht-Zustimmung zu einer betrieblichen Regelung ist ein ordentlicher Kündigungsgrund (es sei denn, irgendeine Ausnahme wie Mutterschutz, Härte für den Arbeitnehmer, Ungleichbehandlung) greift hier.
Genau darum geht es ja!!! Gibt es dazu Regelungen, Urteile oder Gesetze??

Zitat:
... nur müssen muss er gar nichts.
Der Arbeitgeber muss sogar ne ganze Menge, nur halten sich viele nicht daran. Bzw. die Arbeitnehmer sind schlecht informiert.

Gruß ich
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 18:09
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Styx Beitrag anzeigen
... für private Zwecke dient die eher nicht.
Es ist schon klar, dass es keine private Adresse ist. Aber es ist eine persönliche und die unterliegt nach meinem Verständnis im gewissen Maß dem Datenschutz.

Ich würde sogar sagen, dass der Chef die Mail an eine persönliche Adresse auch nicht ohne Zustimmung lesen darf !!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht