| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo Allerseits, ich habe mich gerade gefagt, ob die eMail-Adresse (vorname.Nachname@firma.xxx), die mir von einer Firma zur Verfügung gestellt wird, meine "persönliche" Adresse ist. Konkret: Kann die Firma verlangen, dass ich meine eMails an eine(n) Kollegen(in) weiterleite. Argumente dafür: Im Urlaub/Krankheit gehen keine Kundenmails verloren. Kann selbstverständlich auch mit zusätzlicher, funktionaler Adresse erreicht werden (verkauf@firma.xxx) Argumente dagegen: Auch die (unter Umständen sogar erlaubten) privaten Nachrichten werden von den Kollegen gelesen. Darf die Firma, nachdem ich aus der Firma ausgeschieden bin, die Adresse weiterhin betreiben? Argumente dafür: Kunden könnten die Adresse weiter benutzen und die Mail eines Kunden geht nicht verloren. Argumente dagegen: Die Firma kann den Anschein erwecken ich würde weiterhin zu Firma gehören und so den Kunden täuschen. Kann dies alles durch eine Dienstvereinbarung geregelt werden? Könnte man dem widersprechen? Kann man eine funktionale Adresse verlangen? Fragen über Fragen. Die Diskussion ist eröffnet. ;-) |
| |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Gab es keine entsprechende Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber? Auch beispielsweise über die private Nutzung etc.? Aber auch ohne würde ich die gleiche Ansicht wie aaky vertreten. Eine solche Adresse dient in erster Linie für geschäftliche Zwecke, um direkter mit Kunden in Kontakt zu bleiben etc., für private Zwecke dient die eher nicht.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| ||||||||
| von privat habe ich auch nichts geschrieben. Die Frage war, ob sie persönlich ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß ich |
| |||
| Es ist schon klar, dass es keine private Adresse ist. Aber es ist eine persönliche und die unterliegt nach meinem Verständnis im gewissen Maß dem Datenschutz. Ich würde sogar sagen, dass der Chef die Mail an eine persönliche Adresse auch nicht ohne Zustimmung lesen darf !!! |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| vertrag nur mit eingabe der email adresse gültig | gedankenchaos | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 03.08.2008 15:27 |
| Muss man IP-Adresse, email etc. löschen? | Louluna | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 29.07.2008 17:47 |
| Missbrauch einer anderen eMail-Adresse | Detroid2001 | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 05.08.2007 00:47 |
| Impressum - Email Adresse | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 29.07.2007 19:48 |
| Email Adresse unter einem fremden Namen | Unregistriert | Domain-Recht | 2 | 08.07.2007 23:16 |
| |