Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website


Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 17:10
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 2
Standard Bilder Prominenter auf T-Shirts


Anzeige

Ich habe eine Frage bezüglich Bildrecht bzw. Urheberrecht. Ich hab schon die "Suche" bemüht und dort keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wenn ich ein Bild eines Prominenten auf ein T-Shirt drucken lassen möchte, welchen Beschränkungen bin ich dann ausgesetzt? Frage, die sich mir stellen sind z.B.: Muss ich den Urheber/Photographen des Bildes um Erlaubnis bitten? Muss ich den Prominenten um Erlaubnis bitten? Gelten die ersten beiden Fragen immer noch, wenn ich das Photo mit einer Bildbearbeitungssoftware verändere, also z.B. Farben, Schärfegrad extrem verändere? Wenn ich sowohl Urheber, als auch Prominenten um Erlaubnis fragen muss, wie machen es dann Homepages wie z.B. folgende http://www.flaggenparadies.de/t-shir...en/index.html? (ich gehe nicht davon aus, daß die beides getan haben, so unprofessionell wie die Seite aussieht). Oder gilt da die alte Weisheit: Wo kein Kläger, da kein Richter?
Mit Zitat antworten



  #2 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 18:12
Super-Moderator
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 2.281
Standard AW: Bilder Prominenter auf T-Shirts


Soll es privat sein, also nur 1 Exemplar, welches man sich selbst erstellt oder gewerblich, sprich für Dritte?

Bei gewerblich:

Zitat:
Muss ich den Urheber/Photographen des Bildes um Erlaubnis bitten?
ja

Zitat:
Muss ich den Prominenten um Erlaubnis bitten?
kommt m.E. darauf an

Zitat:
Gelten die ersten beiden Fragen immer noch, wenn ich das Photo mit einer Bildbearbeitungssoftware verändere,
ja, auch Bearbeitungen sind zustimmungspflichtig

Nutzt man das Shirt lediglich privat und erstellt es selber, könnte man das noch ein wenig "lockerer" sehen finde ich... zumal die Wahrscheinlichkeit vom Urheber entdeckt zu werden eher gering. Gewerblich sollte man es m.E. eher lassen.
__________________
hier klicken für die Forensuche

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 12:31
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Bilder Prominenter auf T-Shirts


Die Frage ist bezogen auf gewerbliche Nutzung, also z-B. Verkauf in einem Internet-Shop. Was meinst Du mit "kommt drauf an", den Prominenten um Erlaubnis zu fragen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 18:58
Super-Moderator
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 2.281
Standard AW: Bilder Prominenter auf T-Shirts


Es gibt "Promis" die sich auch als Marke vermarkten, so ist z.B. der Name von Schweinsteiger geschützt. Auch muss es m.E. nicht jeder Promi dulden auf jedem Shirt sein Abbild wieder zu finden, erst recht nicht, wenn er dafür keine Gegenleistung sieht. Bei Abbildungen in Zeitungen ist das sicherlich was anderes, da sie personen der Zeitgeschichte sind, aber eine Vermarktung auf Shirts sehe ich da als etwas anderes an.
Nimmt man jetzt historische Personen, die man ja auch als "Promi" sehen kann, könnte das wieder ganz anders aussehen.

Auch kann man nicht einfach irgendwelche Bilder verwenden, zumindest nicht ohne eine Entsprechende Erlaubnis (in diesem Fall wohl eher Lizenz), schließlich gilt auch hier das Urheberrecht.
Ein Bild in Photoshop etwas zu bearbeiten, ändert daran auch nichts, denn selbst die Bearbeitung bedarf einer Zustimmung.
__________________
hier klicken für die Forensuche

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 20:37
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.482
Standard AW: Bilder Prominenter auf T-Shirts


Zitat:
Bei Abbildungen in Zeitungen ist das sicherlich was anderes, da sie personen der Zeitgeschichte sind,
Promis langen da aber auch ganz schön zu, nur mal so als kleine Nebenbemerkung
__________________
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Namensrecht - Benutzen prominenter Namen anonymus451 Strafrecht & Internet 1 07.12.2007 01:09
T-Shirts grillstand500 Urheberrecht 2 28.08.2007 21:43



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.



SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47