| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige angenommen man hat bei ebay einen Artikel mit geringem Warenwert als Privatperson verkauft und diesen wie in der Artikelbeschreibung beschrieben als "Deutsche Post Brief" (unversichert) verschickt. Der Käufer meldet nun, dass er die Ware nicht erhalten hat. Wer haftet für den Versand? Eine Versandverfolgung durch die Deutsche Post ist bei dieser Versandart nicht möglich. Bekommt der Käufer vor Gericht Recht? |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Bei Versandhandel (und das würde ich hier sehen) wird meines Wissens in der Regel von Schickschuld ausgegangen, was bedeutet der Verkäufer wäre verantwortlich. Auch ist es meiner Meinung nach ein großer Irrtum, von "unversichertem Versand" auf irgendeine Haftungslage zu schließen. denn unversichert bedeutet ja nur, das das Transportunternehmen keine Verantwortung übernimmt. Die Verantwortung von Verkäufer und/oder Käufer hat damit nichts zu tun.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Post von Stadtplandienst.de | Stan! | Urheberrecht | 3 | 06.09.2008 12:44 |
| versicherter Versand | silversurfer | E-Commerce | 3 | 20.07.2008 19:42 |
| .net domain durch deutsche Marke schutzfähig? | weinertb | Domain-Recht | 11 | 22.05.2008 13:34 |
| Deutsche Erotikseiten | inaoc | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 20.02.2008 09:57 |
| Hat eine deutsche Firma Anspruch auf .com-Domain? | Kikkoman | Domain-Recht | 5 | 31.08.2007 09:31 |
| |