| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo zusammen, Sache: Internetseite für eine Selbsthilfegruppe (kein eingetragener Verein, "lose" Gruppe betroffener). Es handelt sich um ein heikles Thema, z. B. missbrauchte Frauen. Da diese sich natürlich schützen möchten (und müssen), steht im Impressum eine Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (auch Ansprechpartner unter Kontakt). Da diese aber nicht direkt verantwortlich sind, sondern lediglich weiterleiten, folgende Frage: Kann das Impressum durch einen Satz, z. B. wie folgt ergänzt werden: "Zum Schutz der Gruppe und der betroffenen Personen kann hier keine Adresse der verantwortlichen Person genannt werden. Bitte wenden Sie sich an folgende Kontaktstelle: [Adresse Beratungsstelle] " mfg Bytecounter |
| |||
| Ich weiss zwar nicht, warum der Schutz größer oder kleiner wäre, wenn die und nicht der Betreiber dort stehen würde, aber egal. Wenn es so steht, und die Beratungsstelle keine Ahnung davon hat, wäre es rechtswidrig, da die nicht Betreiber sind. Und der hat im Impressum zu stehen. Aber vielleicht sollte sich der Betreiber mal an die Beratungsstelle wenden und dort anfragen. Vieleicht ist die Beratungsstelle bereit die Verantwortung zu übernehmen ... Aber ohne diese Zustimmung geht es so nicht.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zum Schutz, ganz einfach: Wenn die Person direkt kontaktiert werden kann (was anfänglich mal der Fall war) gab es reichlich anonyme Anrufe und Stalker. Selbstverständlich ist die Beratungsstelle informiert und hat auch eingewilligt. Danke für die schnelle Antwort! vg Bytecounter |
| |||
| Zitat:
Und den Satz Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| impressum mehrsprachig? | adam | Verantwortlichkeit für Inhalte | 3 | 01.12.2008 21:36 |
| Impressum | mia | E-Commerce | 1 | 12.08.2007 20:49 |
| Impressum | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 02.06.2007 17:36 |
| impressum | aufmhoff | Verantwortlichkeit für Inhalte | 7 | 29.04.2005 21:55 |
| Impressum | stevenold | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 16.10.2002 09:15 |
| |