| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige in einer Sportart gibt es eine Seite bei der nach Spielen innerhalb von 24 Stunden die Spielergebnisse eingetragen werden müssen, sonst droht eine Strafe vom Verband. Auf dieser Seite werden dann durch die eingegebenen Spielberichte, Tabellen und diverse Statistiken erzeugt. Wenn man nun wieder auf diese Daten über die Homepage des Verbands zugreifen möchte und auf der eigenen Vereinsseite die Ergebnisse und zusätzlich die Tabelle einstellen möchte, verstößt man dann gegen das Urheberrecht? Vielen Dank im Voraus! |
| |||
| Wenn man die gesamte Seite, Tabelle (also das Layout) übernimmt ja (mal ganz vereinfacht). Wenn man nur die Ergebnisse und Statistiken übernimmt (und in einer eigenen Tabelle) wohl eher nicht Bei den Spielberichten sollte man vorsichtig sein, da würde ich in jedem Fall Urheberrecht annehmen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Mit Spielbericht sind nicht ausformulierte Sätze gemeint, sondern es gibt vorgefertigte Spielbögen, in denen alle Sätze und Spiele während des Spiels eingetragen werden. Tabelle bezieht sich nicht auf das Layout sondern auf die aktuelle Spieltabelle. Aktuell werden die Spielberichte, Ergebnisse und Tabellen von der Seite kopiert. Die Daten der Spielberichte und die Ergebnisse des Vereins könnte man selbst erfassen, wäre jedoch sehr umständlich, da sie auf der Seite des Verbands schon zusammengefasst sind. Mit der Tabelle sieht es anders aus, da werden auch die Ergebnisse der anderen Vereine benötigt, um überhaupt eine erstellen zu können. Im Moment läuft es so, dass die Daten der Vereinsmannschaften beim Verband kopiert werden und in die eigene Datenbank eingepflegt und aus dieser dann abgerufen werden. Vielleicht macht es noch ein Unterschied, dass diese Plattform von einem Unternehmen erstellt wurde? Jetzt stellt sich der Verband quer und lässt es nicht zu, Daten von dieser Homepage zu kopieren. Deshalb stellt sich die Frage, ob diese Daten überhaupt urheberrechtlich geschützt sind. Vielen Dank im Voraus! |