Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Internationales Privatrecht

Internationales Privatrecht Eine Regel, die besagt: "Alles was ein Deutscher tut, unterfällt deutschem Recht." gibt es nicht !

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 21:15
Neuer Benutzer

Frage Mail veröffentlicht - erlaubt?

Anzeige
Hallo liebe Leute,

ich habe eine bescheidene Frage, die sich in internat. Gefilden abspielt.

Nehmen wir mal den Hypothetischen Fall von Admin A und User B und die Länder Deutschland und außerhalb der EU.

In einem Forum mit einer .de Endung, welches aber außerhalb der EU betrieben wird (Admin und Server sind außerhalb EU), wurde in einem Forenbereich, der nur für registrierte Gäste zugänglich ist, eine Mail von User B veröffentlicht.
User B beleidigt in dieser Mail Admin A.
User B ist nicht mehr im Forum registriert.

In der Mail steht nicht der Name von User B drin. User B fordert Admin A per Mail auf, die Mail zu entfernen und will ansonsten eine Klage gegen Admin A (lebt nicht in Deutschland) anstrengen, wie erfolgreich kann so eine Klage sein?

Der Inhalt ist durchgehend eine Beleidigung gegen Admin A, dadurch diskreditiert sich User B (betreibt einen Randgruppensport, also nicht wirklich berühmt) damit selber.
Nichtangemeldete Gäste des Forums können die Mail nicht lesen.

Ich bin auf Antworten sehr gespannt...

liebe Grüße

Eure Otti

#2 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 23:17
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Mail veröffentlicht - erlaubt?

Wer die wann und warum lesen kann ist erstmal egal. Veröffentlicht ist veröffentlicht.

Was ich aber nicht ganz verstehe: A wird beleidigt und veröffentlicht die Mail. B ist nicht erkennbar (keine persönlichen Daten), beleidigt A und will wegen Entfernung klagen? Abgesehen von relativ hohem Aufwand bei Klagen im Ausland und der Prüfung, ob da überhaupt die Möglichkeit der Klage besteht - wogegen will B vorgehen? A braucht doch bloss sagen, das ist gar nicht die Mail von B, was will B dann machen?
Ist schon etwas seltsam ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 23:28
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen

Was ich aber nicht ganz verstehe: A wird beleidigt und veröffentlicht die Mail. B ist nicht erkennbar (keine persönlichen Daten), beleidigt A und will wegen Entfernung klagen? Abgesehen von relativ hohem Aufwand bei Klagen im Ausland und der Prüfung, ob da überhaupt die Möglichkeit der Klage besteht - wogegen will B vorgehen? A braucht doch bloss sagen, das ist gar nicht die Mail von B, was will B dann machen?
Ist schon etwas seltsam ...

User B hat mit der Mail einen Charaktertzug von sich gezeigt, den er in der Realität nicht zeigt, weil er sonst in einem gewissen kleinen Bereich an Glaubwürdigkeit verliert. Er betreibt einen Randgruppensport und ist in diesem wirklich sehr kleinen Bereich bekannt. Er fürchtet daher um Gesichtsverlust, er könnte dann den Schein nicht mehr wahren...
  #4 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 23:25
Neuer Benutzer

So wies ausschaut wird hier nix mehr beantwortet.

Daher herzlichen Dank für die Antwort http://www.nordic-dogs.de/images/smilies/blumen.gif
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 16:45
Super-Moderator

Doch wird es schon, nur zu dem Thema gab es schon ausführliche Beschreibungen in anderen Beiträgen. Ich mein mich erinnern zu können selbst einen solchen gepostet zu haben.

Ansonsten kann ich das hier wärmstens empfehlen:

http://www.advisign.de/zitieren/2008-08/darf-ich-eine-email-oder-ein-schreiben-im-internet-veroeffentlichen-eine-anleitung-in-7-schritten

Mein Beitrag enthielt ähnliche Inhalte.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht