| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Mal angenommen die Drucksachen einer Firma werden von einer Online-Druckerei produziert. Diese Druckerei bietet kostenlos Layouts und Bilder an. Aus diesen bestehend "bastelt" sich der Unternehmer ein Logo. Kein Problem, da er ja auch nur bei dieser Druckerei druckt. Nun angenommen der Unternehmer möchte eine Internetseite erstellen. Dabei darf natürlich das Logo nicht fehlen. Darf er das Logo aus der Visitenkarte "herausschneiden" oder wäre das eine Urheberrechtsverletzung? Vielen Dank, Teazer |
| |||
| Kommt darauf an, was bei der Benutzung der Bilder (Lizenz) erlaubt ist. Falls man das nicht weiss, sollte man einfach beim Lizenzgeber der Bilder anfragen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Frage 2: entsteht durch das "Basteln" ein neues Werk im Wege der "freien Benutzung" anderer Werke (§24 UrhG)? Frage 3: was sagen die AGB oder sonstigen Vertragsbedingungen der Druckerei? Frage 4: sind diese (->3) wirksam? Wenn man alle 4 Punkte sorgfältig analysiert hat, kann man zu einer Einschätzung gelangen. Ob diese dann im Streitfall auch von einem Gericht geteilt wird, wäre schließlich Frage 5...
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Maskottchen/Logo | Kayrid | Urheberrecht | 1 | 05.03.2008 15:29 |
| copyright für logo | lamohn | Urheberrecht | 4 | 22.02.2008 13:09 |
| TM bei Logo | peda001 | Sonstiges zum Onlinerecht | 9 | 10.10.2007 23:24 |
| |