Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 18:01
Neuer Benutzer

Standard Bilder von mobile.de nutzen

Anzeige
wenn man auf einer internetseite bilder benötigt, und die meisten auch bei den einzelnen bilderagenturen
für günstig geld bekommt, jedoch noch ganz spezielle fehlen, diese aber z.b. bei mobile.de zu findne sind, darf man
diese, wenn man die bilder komplett überarbeitet (weißer hintergrund, keine kennzeichen, keine firmen im hintergrund, etc.. nur das auto auf weißem grund, + farbe des fahrzeuges selbstverständlich auch geändert), darf man diese dann für die homepage nutzen? privat und gewerblich?

#2 (permalink)  
Alt 01.11.2008, 00:09
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bilder von mobile.de nutzen

Ich würde dies lediglich als eine Bearbeitung sehen, da der Hauptgegenstand um den bei dem Original geht auch im geänderten Bild de rHauptgegenstand bleibt. Laut Urheberrecht wäre dies ein Verstoß gegen Rechte.
Da das aber sicherlich die Ausnahme sein sollte, warum nicht einfach den Urheber fragen ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 12:51
Neuer Benutzer

hi.. erstmal vielen dank für eine Antwort!
naja.. sind so einige bilder, die ich benötige.. (sehr viele gibt es in den ganzen onlineagenturen nicht!! )
werde dann wohl mal ne massenmail anfertigen müssen!
trotzdem vielen Dank!
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 11:09
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von veloh Beitrag anzeigen
wenn man auf einer internetseite bilder benötigt, und die meisten auch bei den einzelnen bilderagenturen
für günstig geld bekommt, jedoch noch ganz spezielle fehlen, diese aber z.b. bei mobile.de zu findne sind, darf man
diese, wenn man die bilder komplett überarbeitet (weißer hintergrund, keine kennzeichen, keine firmen im hintergrund, etc.. nur das auto auf weißem grund, + farbe des fahrzeuges selbstverständlich auch geändert), darf man diese dann für die homepage nutzen? privat und gewerblich?
Die Bearbeitung eines geschützten Werkes (hier: Lichtbildwerk oder einfaches Lichtbild; §2 bzw. §72 UrhG) ist nur mit Erlaubnis des Urhebers/Rechteinhabers zulässig. Die Veröffentlichung dieser Bearbeitung ebenfalls.

Eine "freie Benutzung" (§24 UrhG) setzt immer voraus, daß ein eigenständiges neues Werk entsteht und die schöpferische Leistung dabei das genutzte fremde Werk deutlich überwiegt.

Das wird in so einem Fall also nicht der Fall sein.
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht