Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2004, 20:25
Neuer Benutzer

Standard Drohende Klage wegen Trafficverursachung

Anzeige

Hallo,
ich plane in Kürze einen Rechtsanwalt einzuschalten, der für mich den Fall prüft. Dennoch hoffe ich in diesem Forum auf einige sinnvolle Beiträge zu diesem Thema.

Das Problem :
Ich habe eine ganze Reihe an Websites. Eine von diesen hat auf ein Downloadangebot einer andere Website aus diesem Themenbereich verwiesen. In meinen Augen eine ganz normale Sache, verlinken doch auch andere Websites aus diesem Bereich auf meine Angebote.

Doch nun bekam ich eine Mail von dem Betreiber der Websites, deren Downloadangebot ich verlinkt habe. Darin forderte man mich auf die Links zu löschen ( was ich tat ) sowie 725 Euro an Trafficgebühren zu zahlen. Diese würden sich aus pauschal gerechneten 50 GB zu je 12,50 Euro / GB zuzüglich Mwst. errechnen. Sollte ich nicht zahlen drohe mir eine Klage.

Das komisch daran : Die Website welche auf deren Angebot verlinkte hat kaum User. Darüber hinaus ist der Downlod für diese User zu 95 uninteressant. Ich habe somit niemals denen soviel Traffic verursacht ( ich denke der realwert lag unter 1 GB ). Darüber hinaus bezahlt man derzeit das GB Traffic mit 30 Cent und nicht 12,50 Euro. Auf deren Websites / Imperessum steht nichts davon, dass man nicht auf deren Downloadangebote linken darf.

Da will mich doch einer über den Tisch ziehen ?

#2 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 13:18
Erfahrener Benutzer

Standard Kosten für trafficverursachung

Hallo Nur-Lag,

da hat sich wohl einer einen (schlechten!) Scherz mit dir erlaubt. Was Verrückteres habe ich noch nie gehört: Klage wg. trafficverursachung. Wer Angebote ins INternet stellt, muss damit rechnen, dass sie aufgerufen werden, das gilt auch für Downloads. Soll dies eingeschränkt werden, muss man sie mit einem Passwort o.ä. versehen´bzw. bestimmte IPs aussperren.

Wenn das durchgehen sollte, könnte man extern Links glatt vergessen => damit wäre das Internet tot...

Allein schon aus dieser (laienhaften) Schlussfolgerung ergibt sich, wie blödsinnig die Forderung deines "Gegners" ist.

Mfg
Steffen

http://www.search-results.de
http://www.bauwau.de
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 13:50
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe tatsächlich deren Rechnung per Einschreiben erhalten. Hab Ihnen dann geschrieben, dass sie mir real nachweise sollen, was ich für Traffic verursacht habe. Daraufhin kam ne kindische Antwort und das wars dann. Ich hoffe es bleibt so, hab kein Lust mich mit dem Kindergarten länger befassen zu müssen. Finde das nur nervig und würde sowas niemals freiwillig zahlen.
  #4 (permalink)  
Alt 08.05.2005, 12:41
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nur-Lag
Ich habe tatsächlich deren Rechnung per Einschreiben erhalten. Hab Ihnen dann geschrieben, dass sie mir real nachweise sollen, was ich für Traffic verursacht habe. Daraufhin kam ne kindische Antwort und das wars dann. Ich hoffe es bleibt so, hab kein Lust mich mit dem Kindergarten länger befassen zu müssen. Finde das nur nervig und würde sowas niemals freiwillig zahlen.
Scheint mir in der Tat die einzig richtige Reaktion zu sein - vorausgesetzt, die haben (bzw. hatten zum Zeitpunkt deiner Linksetzung) keinen Text auf ihrer Website, dass man nicht direkt auf die Downloads verlinken darf/soll sondern nur auf eine entsprechende "Startseite"

Ansonsten würde ich sagen:
:evil: nette Geschäftsidee, so kann man auch zu Geld kommen :evil:
(möchte lieber nicht wissen wieviele Leute die gleiche Rechnung bekommen und bezahlt haben)
  #5 (permalink)  
Alt 23.03.2006, 12:41
Erfahrener Benutzer

Standard

traffic?? das ist echtma was neues

Normal zahlste nur für traffic die du selbst verursachst z.b bei deinen internetprovider aber bei verlinkungen lool..

Naja der hats mal probiert->man findet immer solche dummen

am besten nichts bezahlen wen dann wieder was kommt anwalt einschalten der soll dann einen brief schicken

->danach sollte das für immer geregelt sein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht