| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich hätte da mal Fragen zu zwei Themen: 1.) wenn man folgendes vor hätte: Eine Musik-Webseite mit Sitz in Deutschland (inklusive gutfrequentiertem Forum für ein inter********es Publikum) auf der man Zugriff auf einen MP3-Player hat, der wahlweise einen live stream oder Aufzeichnungen alter Sendungen eines Internetradios aus England anbietet... und sämtliche Musik dabei GEMA-frei ist... -Was würde dann auf den deutschen Besitzer der Webseite hinzukommen? Kann die GEMA irgendwelche Gebühren verlangen, wenn der Player seine Inhalte komplett von dem englischen Radiosender bezieht? -Müsste man etwa für jeden gespielten Song einzeln nachweisen dass er GEMA frei ist? -Würde es einen Unterschied machen wenn der Player im Grunde komplett von dem englischen Radiosender bereitgestellt wird, und auf der deutschen Webseite nur eingebunden ist? 2.) Wenn man in einem Forum eine versteckte Sektion einrichtet auf die nur handverlesene Leute Zugriff haben und dort ohne Copyrights zu besitzen MP3s zum Download anbieten... -macht sich der Forumbesitzer trotz dieses eher "privaten", nicht öffentlichen Rahmens damit strafbar? -Würde es einen Unterschied machen wenn der Forumbesitzer einen Disclaimer in dieses Forum setzt, der ausdrücklich darauf hinweist, dass der Forum Besitzer nicht für die geposteten Inhalte verantwortlich ist und davon ausgeht, dass die Leute die die MP3s-Download-links bereitstellen die entsprechenden Copyrights besitzen? (der Sympathiepunkte wegen: es würde sich dabei nur um Untergrund-Nieschen-Musik aus fernen Zeiten handeln) Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! ps: warum ist hier "n.a.t.i.o.n.a.l." ein böses wort? Geändert von kurti (07.11.2008 um 23:13 Uhr). |
| |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Problematisch sehe ich hier nur: Hat der Betreiber die Zustimmung der Urheber (oder derer Vertreter), die Werke zu veröffentlichen? GEMA-frei bedeutet ja nicht automatisch "berechtigt zur Veröffentlichung". Und jedes Werk hat einen Urheber der allein darüber entscheiden kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Also was die GEMA angeht, die haben m.E. zu solchen Dingen ihre eigene Auffassung, meist ein "Ja" bei solchen Fragen. Für Webradios kassieren die glaube ich auch pauschal, somit ist eine kurze Anfrage an die wohl besser. Denn "Gema-frei" ist immer so eine Sache, woher will man das genau wissen? Nur weil etwas von einem ausländischen Sender ausgestrahlt wird, ist das noch lange kein Grund nichts zu zahlen. Zitat:
Außerdem sehe ich das Ganze, ob privat oder nicht, sowieso nicht mehr von der Privatkopie abgedeckt. Schließlich handelt es sich um eine rechtswidrige Vorlage, damit fällt das ganze schon zusammen. Zitat:
Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Vielen Dank für die Antworten! "Symphatiepunkte" nur deshalb um hier der Kommunikation wegen, nicht als Förderer des Untergangs der Musikwelt verstanden zu werden. Bei Untergrund-Nieschen-Musik aus fernen Zeiten sind solche MP3 Austauschmöglichkeiten der Kultur eher nützlich, da sie längst vergessene Werke wieder ins Licht bringen. Rechtlich am Ende leider nicht weniger unbedenklich als das neuste Madonna album gratis anzubieten. @styx Davon ausgehen, dass die Leute die die MP3s-Download-links bereitstellen auch die entsprechenden Copyrights besitzen, kann man, wenn es sich um eine Forumsektion handelt in der ausdrücklich Eigenproduktionen präsentiert werden sollen. Bei kleinen Subkulturen ist sowas ja gang und gebe. |
| |||
| Wie gesagt, wenn die Personen selbst Urheber sind, dann ist es an ihnen den Link weiterzugeben. Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Nur sollte man sich nicht blind darauf verlassen, sondern dies auch entsprechend prüfen. Nicht umsonst haben Forenbetreiber entsprechende Prüf- und Kontrollpflichten zu erfüllen und sind für angebotene Inhalte u.U. haftbar.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: forum, mp3 download, stream |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Versandkosten 250 € für einen Player | Benutzer_JH | Onlineauktionen | 1 | 02.11.2008 21:36 |
| Abmahnung wegen vermeindlich versteckten Impressum | sony_corleone | E-Commerce | 4 | 02.11.2008 15:56 |
| Flash - Player (mp3) | Anonymous | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 4 | 30.03.2007 19:19 |
| Forum auf ausländischem Webspace | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 0 | 09.10.2006 12:56 |
| Dateien lesen aus versteckten Verzeichnissen - strafbar??? | Anonymous | Strafrecht & Internet | 3 | 20.08.2006 11:08 |
| |