Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 00:33
Moderator

Standard AW: Adresse verlangen erlaubt?

Hmm, klar, da hast du ja völlig Recht :smile:
Kannst du ein Beispiel nennen, bei welchem der Anbieter die Erlaubnis zur Weitergabe der Daten abhängig machen darf? Sprich: es müsste dem Nutzer ein anderer Zugang zu den Telemedien in zumutbarer Weise möglich sein.

#7 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 00:40
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Kannst du ein Beispiel nennen, bei welchem der Anbieter die Erlaubnis zur Weitergabe der Daten abhängig machen darf? Sprich: es müsste dem Nutzer ein anderer Zugang zu den Telemedien in zumutbarer Weise möglich sein.
Das ist eigentlich überall dort der Fall, wo man der Weitergabe der Daten zustimmen kann. Es darf eben nicht eingeschränkt werden, dass man sich nur registrieren oder teilnehmen darf, wenn man das Häkchen bei der Zustimmung macht. Ein schönes Beispiel sind Gewinnspiele

Ist jetzt schlecht ein Beispiel zu nennen, wo die Registrierung davon abhängig gemacht wird, wenn es gesetzlich eigentlich ausgeschlossen ist
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #8 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 16:30
Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich kann man den Abschluß eines Vertrages (und das ist die Anmeldung bei einem Forum o.ä.) davon abhängig machen, daß man Namen und ladungsfähige Anschrift des Vertragspartners kennt.

Hier werden keine "Telemedien bereitgestellt", hier wird ein Vertrag über eine Mitgliedschaft in einem Forum, einer Community geschlossen, bzw. ein Vertrag über die Nutzung einer bestimmten Dienstleistung.

(Wenn der Anbieter sein Angebot kostenpflichtig anbieten würde, wäre die Kenntnis der entsprechenden Daten sowieso zwingend...)

Im übrigen hat der Betreiber eines Forums oder einer Community auch ein paar sehr gute Gründe dafür, genau wissen zu wollen, mit wem er es da zu tun hat...

Nur so kann er nämlich einen User in Regress nehmen, wenn durch ihm durch dessen Rechtsverstoß (z.B. Urheberrechtsverletzung) ein Schaden entstanden ist.

Themen-Optionen
Ansicht