| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige 1. Wenn man z.B. in eine Stadt ein Foto macht, darf man das einfach so im internet veröffentlichen, auch wenn man auf dem foto z.B. Geschäfte oder Plakate (Werbung) sieht. (da ja an den geschäften auch logos etc. sind die ja eigentlich dem urheberrecht unterliegen.) 2. Wenn man ein Foto von einem Öffentlichen Verkehrsmittel macht, darf man das im Internet veröffentlichen (da ja auf den Verkehrsmitteln meißtens Werbung und das Logo des Verkehrsunternehmen (z.B. DB Logo auf Zügen) sind ) 3. Wie sieht es mit großen Bürokomplexen oder anderen großen Gebäuden aus. Darf man Fotos davon auch einfach so veröffentlichen oder hat der Besitzer oder Architekt da irgendwelche Rechte drauf, die das Verbieten könnten. Gruß Flo |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hallo, ich beschäftige mich zurzeit mit derselben Thematik und würde dazu noch ganz gerne die Paragraphen im URHG wissen. Da sich die ersten beiden Fragen sehr ähneln, beziehen sich die Antworten wohl auf denselben §, aber welchen? Bezieht sich das auf den §59 im URHG? Da das URHG in pdf Form um die 60 Seiten besitzt finde ich mich dort noch nicht so gut zurecht :-( Gruß, Goni Geändert von goni (03.12.2008 um 14:20 Uhr). |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Öffentliche Gebäude Fotografieren und veröffentlichen | Sharon | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 24.07.2008 17:40 |
| Private oder öffentliche Veranstaltung | honkfonz | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 16.01.2008 10:26 |
| Öffentliche W-Lan Netze | eintrach-fan | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 9 | 14.10.2007 10:48 |
| Öffentliche Bilder in Forum kopieren | Anonymous | Urheberrecht | 14 | 14.05.2007 15:56 |
| Was sind öffentliche Gebäude und Plätze ? | Anonymous | Strafrecht & Internet | 4 | 24.04.2006 21:53 |
| |