| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige in wie fern darf man Berichte aus Zeitungen/Onlinezeitungen zitieren ohne das Urheberrecht (meisst liegt das ja bei den Zeitungen selbst) verletzt? Wenn man z.B. seine News auf der Webseite von anderen Quellen bezieht oder in einem Blog einen Beitrag aus einer Zeitung postet. |
| |||
| Zitat:
Auch sollte man mit der Übernahme vorsichtig sein, das kann schnell nach hinten los gehen (siehe www.wikipedia.de)
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Wie weit geht dieses Zitatrecht? Einfach alles von der Quelle kopiern und unten drunter schreiben "Quelle www.XYZ.de" reicht ja wohl nicht. Ginge es, in einer verkürzten Fassung den Beitrag umzuschreiben und XYZ.de als Quelle anzugeben? |
| |||
| Manchmal hilft ein Blick ins Gesetz http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html Da steht, wann Zitate erlaubt sind Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Wie schaut es da mit Presseportalen aus. Die sind ja eigentlich dafür da, dass sich z.B. Zeitungen aus ihnen bedienen. In wie fern darf man das auch als Webseite, wenn man Quelle und Agenturkürzel mit angibt? |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zitate auf Page... | FemmeX | Urheberrecht | 3 | 07.07.2010 15:00 |
| Abmahnungen /Bildrechte/Zitate/Links??? | ROGER01 | Sonstiges zum Onlinerecht | 6 | 18.04.2008 19:59 |
| Gedichte und Zitate | me30 | Urheberrecht | 1 | 09.12.2007 13:33 |
| Vergütung Zitate im eigenen Werk bei Onlineveröffentlichung | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 12.11.2006 13:14 |
| Zitate | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 11.05.2005 22:49 |
| |