Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2008, 13:35
Neuer Benutzer

Standard Zitate aus Zeitungen/Onlineberichten

Anzeige
Hi,

in wie fern darf man Berichte aus Zeitungen/Onlinezeitungen zitieren ohne das Urheberrecht (meisst liegt das ja bei den Zeitungen selbst) verletzt? Wenn man z.B. seine News auf der Webseite von anderen Quellen bezieht oder in einem Blog einen Beitrag aus einer Zeitung postet.

#2 (permalink)  
Alt 15.11.2008, 15:11
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zitate aus Zeitungen/Onlineberichten

Zitat:
in wie fern darf man Berichte aus Zeitungen/Onlinezeitungen zitieren ohne das Urheberrecht (meisst liegt das ja bei den Zeitungen selbst) verletzt?
Gar nicht, wenn es nicht durch das sehr enge Zitatrecht § 51 UrhG abgedeckt ist. In solchen Fällen sollte man sich deshalb immer die Genehmigung des Urhebers einholen.
Auch sollte man mit der Übernahme vorsichtig sein, das kann schnell nach hinten los gehen (siehe www.wikipedia.de)
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2008, 17:45
Neuer Benutzer

Wie weit geht dieses Zitatrecht? Einfach alles von der Quelle kopiern und unten drunter schreiben "Quelle www.XYZ.de" reicht ja wohl nicht.
Ginge es, in einer verkürzten Fassung den Beitrag umzuschreiben und XYZ.de als Quelle anzugeben?
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2008, 17:50
Erfahrener Benutzer

Manchmal hilft ein Blick ins Gesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html

Da steht, wann Zitate erlaubt sind
Zitat:
§ 51 Zitate
1Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. 2Zulässig ist dies insbesondere, wenn
1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
Nichts davon würde ich bei einer Webseite als gegeben ansehen. Deshalb wäre ein Zitat ohne Zustimung des Urhebers rechtswidrig. Egal was darunter steht, wieviel zitiert wird, ob es abgeändert wird ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 09:36
Neuer Benutzer

Wie schaut es da mit Presseportalen aus. Die sind ja eigentlich dafür da, dass sich z.B. Zeitungen aus ihnen bedienen. In wie fern darf man das auch als Webseite, wenn man Quelle und Agenturkürzel mit angibt?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht