Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 20:20
Neuer Benutzer

Pfeil Software verkaufen

Anzeige
Hallo,
mich interessiert folgende Situation:

Person X programmiert eine Software und hat vor diese über die eigene Webseite zu vertreiben.
Welche Faktoren muss Person X nun beachten?
- Muss ein Gewerbe angemeldet werden?
- Müssen die Einnahmen versteuert werden?
- Muss für die Software Support geleistet werden?
- Muss etwas anderes beachtet werden?

MfG,
Nicole

#2 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 20:57
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Software verkaufen

So pauschal kann man das nicht beantworten.

Prinzipiell würde ich erstmal jede Frage mit "ja" beantworten.

Zu den Themen Gewerbe und Steuern wurde schon viel hier geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.
Support muss man leisten, da auch Software mit Sachmängeln behaftet sein kann (und meistens ist).
Und beachten muss man alles, was man bei einer gewerblichen Webseite beachten muss (Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht, Urheberrecht ...)
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 01:57
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Hallo,
mich interessiert folgende Situation:

Person X programmiert eine Software und hat vor diese über die eigene Webseite zu vertreiben.
Welche Faktoren muss Person X nun beachten?
- Muss ein Gewerbe angemeldet werden?
- Müssen die Einnahmen versteuert werden?
- Muss etwas anderes beachtet werden?
-Ja
-Ich würde sagen ja ab 17.500 (Umsatz) am Besten SB fragen
-Ja und Nein. Es gibt Anwendungen (in z.B. Lite Version) die kostengünstiger sind oder verträge ohne Support.
-Ja. Ich würde sagen AGB (das man für Fehler nicht haftet!) Software ist so eine Sache...manchmal sind es bugs manchmal anwendefehler.

-Lizenz und Haftbedienungen, Kundendatenspeicherung etc. pp.

Was wird da sein für eine Anwendung? Datenbankmodul?
  #4 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 11:29
Erfahrener Benutzer

Zitat:
-Ich würde sagen ja ab 17.500 (Umsatz) am Besten SB fragen
Die Aussage ist so global falsch. Es gibt keine Zahl, die das entscheidet. Entscheidend ist die Absicht des Grewinns - und das kann rechtlich schon ab 1 Cent passieren.
Zitat:
-Ja und Nein. Es gibt Anwendungen (in z.B. Lite Version) die kostengünstiger sind oder verträge ohne Support.
Was es gibt ist erstmal völlig egal. Entscheidend ist, was für eine Software angeboten wird
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 02.12.2008, 10:56
air air ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nicole80 Beitrag anzeigen
Das kommt ganz auf die Software an die Art des Supports an.

Gehen wir mal davon aus, dass die Software fehlerfrei ist (utopisch ich weiss), dass also kein Sachmangel vorhanden ist. (Ich verspreche eine Funktion A, die nicht das macht was sie soll). In diesem Fall muss es keinen Support geben.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein solcher Mangel besteht, dann muss man diesen auch beheben.

Das Problem bei Software ist, das diese seltenst in allen Umgebungen identisch funktioniert und man so leider nicht sofort erkennen kann, ob man es mit einem Sachmangel, einem Konfigurations oder Userproblem zu tun hat.

Dies am besten direkt schriftlich festhalten, welcher Art von Support angeboten werden soll.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht