| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige habe ne Frage, ob das eigene Urheberrecht auf meiner Seite rechtens ist. Es sollte verboten sein, dass jemand etwas kopiert und dass die mediamaterialen (Bilder,Videos) auch nicht kopiert werden kann, da nur der Seitenbetreiber die benutzungrechte inne hat. auf der eigenen homepage würde jederseite in der fußzeile stehen: Copyright 2008 by abc.at Alle Rechte vorbehalten. Die übernahme von Texten und Bildern ist ohne vorherige, ausdrückliche Zustimmung von Movie-Zone strengstens verboten. Die Rechte der Filmstories, Film-Covers, Szenenbilder und Filmtrailers liegen bei den Autoren und den Verleihern. |
| |||
| Also einen besonderen Hinweis auf das bestehen eigener Urheberrechte bedarf es nach deutschem Urheberrecht nicht. Das Recht entsteht automatisch mit der Schöpfung. Hilfreich ist ein Hinweis jedoch allemal. Wie man den formuliert ist m.E. einem selbst überlassen. Fraglich ist aber ob der Betreiber einer Film-Seite, aber nicht selber Rechte verletzt. Ich mein, selbst Ausschnitte, d.h. auch Bilder, vom Filmen sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung ist somit nur mit Einwilligung des jew. Rechteinhabers zulässig, zumindest meine Einstellung dazu. Das gilt auch für Covers etc., die sollte man auch nciht ohne Zustimmung verwenden.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Sind sie zwar auch ohne Hinweis, aber doppelt hält bekanntlich besser. Zitat:
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |