| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige was ist, wenn man eine Onlineseite bei einem Onlineverzeichnis einträgt. Diese Onlineseite aber nicht mehr vorhanden ist und man das Onlineverzeichnis diesebezüglich mehrmals auffordert alles relevanten Daten wie Adresse Telefonbuch Namen und Shopname zu löschen. Aber dieser dieser Aufforderung nicht nachkommt? Und was ist wenn diese Seite auch nicht aus Deutschland ist? |
| |||
| Richtet sich die fragliche Webseite immerhin an Deutsche, bzw. ist sie in deutscher Sprache gehalten? Wenn nein, von wo wäre sie dann?
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Also wenn es sich nur um Daten des Shops handelt, sind m.E. keine personenbezogenen Daten betroffen. Wurden aber auch Informationen über Name des Inhabers, bzw. sind die Anschrift des Shops - sofern gespeichert - und die der Person identisch, könnte man m.E. wiederum von einem personenbezogen Datum ausgehen. Das Problem, die USA. Denn das deutsches Recht hier anwendbar sein könnte, bezweifel ich. Denn die Seite richtet sich kaum an Deutsche bzw. wird hier beworben. Meines Wissens mangelt es in den USA auch an entsprechenden gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz in solchen Fällen, wie eben ein Anspruch auf Löschung etc., einzig die unternehmenseigenen Privacy Policy füllen hier die Lücke, bzw. auch das sog. "Safe Harbour"-Prinzip, ob der betreffende Anbieter dazugehört, bezweifel ich. Meiner Ansicht dürfte es deshalb schwer sein hier die Daten löschen zu lassen. Da ich hier gerade daheim sitze und somit keinen Zugriff auf entsprechende Literatur habe, kann ich mehr leider nicht sagen. Werde mich aber die Tage mal genauer erkundigen ob es nicht doch weitere Möglichkeiten in den USA gibt; die gehören datenschutzrechtlich nicht gerade zu meinem Spezialgebiet.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: datenschutz, loeschen, usa |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| persönliche daten löschen lassen | Citgo | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 30.10.2008 16:56 |
| Persönliche Daten Löschung gegen Gebühr? | Tom80 | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 28.09.2008 15:06 |
| Fragen zu Linksetzung und persönliche Meinungen | Rhri | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 16.08.2008 20:52 |
| Onlineformulare - Wann dürfen Firmen persönliche Daten speichern? | McForrester | E-Commerce | 4 | 27.03.2008 12:09 |
| Forum: Persönliche Daten | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 2 | 25.06.2007 19:31 |
| |