Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2005, 07:42
Erfahrener Benutzer

Standard E-Mail-Werbung vs. SPAM

Anzeige
Hallo Forum,

ich habe am Wochenende mit einem Freund in einer geselligen Runde ueber Spam diskutiert. Das eine Bier folgte dem anderen und so entstand ein recht angeregter Meinugsaustausch, an dem sich schlussendlich keiner mehr sicher wahr:

Unser Beispiel (Firmen austauschbar):

Wenn azubo.de sich handschriftlich viele E-Mail-Adressen von eBays Powersellern organisieren und die dann alle mit "Sehr geehrte Damen und Herren" anschreiben und auf das eigene Angebot aufmerksam machen wuerde, gilt das als Spam? Nach neuer Gesetzgebung braucht der Versender eine Einwilligung des Adressaten; aber: wie kommen potenzielle Geschäftsanbahnungen zustande? Wie kann Firma X (azubo) die Firma Y (Powerseller) ueber das eigene Produkt via E-Mail informieren, wenn logischerweise kein Einverstaendnis gegeben wurde, da E-Mail-Adresse von der powersellereigenen Website? Zumal das Angebot ja durchaus interessant sein kann, da die gleiche Produktkategorie. Tja...

Schlussendlich kam meinem Freund nur in den Sinn, dass auf jeden Fall die Moeglichkeit zum "Abbestellen" der Werbung in der Mail noetig ist (aehnlich wie auf den Briefkaesten keine Hauswerbung gewuenscht wird) - aber: Welche Firma will in einer Geschaeftsanbahnung schon als Fussnote schreiben "Sollten Sie kein Interesse haben, dass wir Ihnen E-Mails zukommen lassen, klicken Sie bitte <hier>".

Experten vor. Das taete doch mich mal interessieren.

Viele Gruesse
Hans-Peter

#2 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 09:53
Unregistriert

Standard AW: E-Mail-Werbung vs. SPAM

hi

There is anew web site about spam:

http://www.thespamlibrary.com
  #3 (permalink)  
Alt 06.07.2007, 10:45
Super-Moderator

Hierzu kann ich § 7 UWG empfehlen.
  #4 (permalink)  
Alt 18.07.2007, 13:07
Unregistriert

Das unerlaubte Zusenden von "Werbung" ist für einen Geschäftsmann verboten.

Ausnahme stellt das sogenannte Opt-In Verfahren dar, wobei mittlerweile viele Richter sogar sagen das NUR Double opt-In rechtlich einwandfrei ist, da das Single Opt-In auch von "jedermann" initiiert werden kann.

Nach neusten richterlichen Entscheidungen (hab leider keine Urteile zur Hand) gilt die Bestätigungsmail die das Double-Opt-In abschliesst nicht als Spam, da die beeinträchtigung des Angeschriebenen als nicht sooooo gross angesehen wird, im Vergleich zu den Konsequenzen die eine SPAM Nachricht haben kann.

WIE die Geschäfte sich aber nun genau anbahnen, kann ich dir leider auch nicht sagen, denn wenn du da eine Antwort drauf hast, dann würde ich mich freuen, wenn ich die auch bekommen könnte :-)

MfG

pjenfer
  #5 (permalink)  
Alt 18.07.2007, 14:03
Erfahrener Benutzer

Zitat:
WIE die Geschäfte sich aber nun genau anbahnen, kann ich dir leider auch nicht sagen, denn wenn du da eine Antwort drauf hast, dann würde ich mich freuen, wenn ich die auch bekommen könnte :-)
Man darf (immer noch, wer weiß wie lange noch) Werbung per Post machen (Telefonanrufe sind ja auch verboten).
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht