Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 09:51
Neuer Benutzer

Standard Kostenpflichtige Webseite mit Abo

Anzeige
Hallo,

ich habe einen Freund der sich auf einer Webseite angemeldet hat.
Leider hatte er wöhl übersehen das die Anmeldung mit einen kostenpflichtigen Abo einhergeht. Die Website verlange wohl noch zusätlich für Inhalte geld.

Nachdem mein Freund nicht bezahlt hatte bekamm er wohl Mahnung und ein schreiben vom Anwalt.

Ich habe mal gehört, das wenn man ein Vertrag auf einer Website schließt bzw sich anmeldet ist das kein rechtsgültiger vertrag da keine Unterschrift geben ist und eine IP ist auch kein rechtsgültiger Beweis bei solchen verfahren. Auserdem gibt es im Internet viele Betrüger... Wie wollen die Betreiber nachweisen, das nicht jemand Identitätsdiebstahl begangen hat und sich über seinen Namen angemeldet hat.

Was sollte er nun tun ?

#2 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 11:21
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kostenpflichtige Webseite mit Abo

Zitat:
Ich habe mal gehört, das wenn man ein Vertrag auf einer Website schließt bzw sich anmeldet ist das kein rechtsgültiger vertrag da keine Unterschrift geben ist
Völlig falsch. Sonst gäbe es keine Fernabsatzverträge.
Zitat:
und eine IP ist auch kein rechtsgültiger Beweis bei solchen verfahren.
Die IP allein nicht, aber in Verbindung mit der Zeit schon. Und das ist durchaus auch üblich.
Zitat:
Auserdem gibt es im Internet viele Betrüger...
Das stimmt, tut aber absolut nichts zu Sache, sonst müsste man ja davon aiusgehen, alles sind Betrüger und jeder könnte machen was er will.
Zitat:
Wie wollen die Betreiber nachweisen, das nicht jemand Identitätsdiebstahl begangen hat und sich über seinen Namen angemeldet hat.
Anhand der Verbindungsdaten.

Aber von all den falschen Gedanken und Voraussetzungen mal abgesehen:
http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/205.html
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht