| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Vielleicht hier schon mal besprochen. Dann entschuldige ich mich, dass ich es nicht gefunden habe. Stellen Sie sich folgenden Sachverhalt vor: XX (Gewerbetreibender) hat vor ca. 8 Monaten per Email mal einen Kostenvoranschlag für irgendwas (ausserhalb des Geschäftsbereichs von XX) bei einer Firma YY angefragt und auch bekommen. Es kam jedoch nicht zu einem Geschäftsabschluß. Nach 8 Monaten hat diese Firma YY an XX eine Werbemail mit allgemeinem Inhalt über deren Dienstleistung geschickt. XX hat die Firma YY wegen unerlaubter Werbung abmahnen lassen. Daraufhin erhielt XX vom Anwalt der Firma YY eine Mitteilung, dass die Werbung erlaubt war, weil eine Geschäftsbeziehung bestünde. Zudem fordert der Anwalt eine Geschäftsgebühr von XX für seine Bemühungen in dieser Sache. Frage: Ist durch die Einfache Frage nach einem Angebot eine Geschäftsbeziehung entstanden die es Firma YY automatisch erlaubt unaufgefordert Werbemails an XX zu verschicken? Gibt es vielleicht bereits Urteile hierzu? Mit freundlichen Grüßen ReneValue |
| |||
| Sicherlich gibt es Urteile, die bejahen die Zusendung von Informationen bei bestehender Geschäftsbeziehung Das wäre also ein Punkt, der zu prüfen wäre. Meiner Meinung nach ist ein blosses Angebot keine Geschäftsbeziehung.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
|
| Tags: geschaeftsbeziehung, spam |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Werbung per Mail - nach Voranfrage? | Rabarbara | E-Commerce | 3 | 13.11.2008 19:22 |
| SPAM aus dem Ausland nach Deutschland | Arisil | Strafrecht & Internet | 4 | 04.06.2008 20:18 |
| E-Mail-Werbung vs. SPAM | Anonymous | E-Commerce | 6 | 18.07.2007 14:20 |
| |