Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 20:39
Neuer Benutzer

Standard Filme verlinken strafbar ?

Anzeige

Mal angenommen es existiert ein von Sat1 oder einem anderen Sender ein Filmchen wo z.B. Missstände usw. aufgedeckt wurden , und die Leute die dort erwähnt werden , sind niemals dagegen vorgegangen , ist es verboten sowas zu verbreiten / verlinken ?

Ebenso Bilder und Zeitungeberichte .... wobei Namen und Gesichter unkenntlich gemacht wurden ...

Gibt es dazu Urteile ?

#2 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 20:46
Neuer Benutzer

Standard AW: Filme verlinken strafbar ?

Angenommen man hat für den Film die Erlaubnis vom Kameramann , der Eigentümer dieses Videos ist .... das hatte ich noch vergessen .
  #3 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 00:08
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Gibt es dazu Urteile ?
Alles was Urheberrecht ist, also unzählige
Ich geh aber mal auf das Veröffentlichen ein, was Verlinkung angeht, das ist relativ unproblematisch, wenn die Filmchen (von jemandem anders) rechtmäßig veröffentlicht wurden.
Zitat:
Angenommen man hat für den Film die Erlaubnis vom Kameramann , der Eigentümer dieses Videos
Hierbei geht es nict um den Eigentümer (Eigentum an Werken gibt es als solches nicht, da man nur Eigentum an Sachen hat), sondern den Urheber. Jetzt könnte man zwar sagen, der Kameramann wäre der Urheber, das ist aber etwas zu einfach
Zitat:
Mal angenommen es existiert ein von Sat1 oder einem anderen Sender ein Film ...
Denn genau das ist der Haken. Hier könnten lizenzrechtliche Verträge oder Vereinbarungen zur Verwertung einer "allgemeinen Veröffentlichung" entgegenstehen, es kommt also darauf an, welchen Vereinbarungen der Kameramann unterliegt. Eventuell kann er rechtlich gar nicht mehr in der Lage sein, derartige Zusagen zu machen oder verstößt damit gegen Vereinbarungen.
Und dan gibt es meistens noch mehr, die an den Filmchen beteiligt sind (Regisseur, Ton ...) die sind alle Miturheber und können da auch ein Wörtchen mitreden.
Das kann zwar dem Veröffentlichenden alles fast egal sein, so leicht sollte man derartige Streitigkeiten dann aber doch nicht nehmen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 04:19
Neuer Benutzer

Danke , das ist sehr aufschlussreich .

Und gleich noch eine theoretische Frage obendrauf :

Angenommen , jemand würde ein Thema aus einem anderen Forum was interessant ist anderwertig verlinken , ist das erlaubt ?
Z.B. ein Thema was sowieso jeder lesen könnte da es im Archiv steht .....

Heidi
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 09:27
Erfahrener Benutzer

Links sind eher unproblematisch. Es sei denn, der Link umgeht irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen (Logins ...).
Allerdings muss nicht jeder Forumsbetreiber Links zulassen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht