Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 18:05
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Wasserzeichen in Foren

hm ... es dämmert schön langsam ... denk ich.
Also Wasserzeichen und Urheberrecht sind 2 Paar schuhe - das war mir nicht so wirklich klar.

Das heisst in dem Moment unser User das Originial Bild vorweisen kann ist die Sache gegessen oder wie???? :mrgreen:
Das find ich super!!

und des weiteren werd ich mich schlau machen warum man fremde Bilder verändern darf und mit welchen Konsequenzen - aber das ist nicht so wichtig.

VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK vor allem für die Geduld !!!!

lg
kohola

Geändert von kohola (30.11.2008 um 18:12 Uhr).

#7 (permalink)  
Alt 01.12.2008, 21:30
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wasserzeichen in Foren

Zitat:
Zitat von kohola Beitrag anzeigen
*) Wenn man in ein Forum ein Bild oder eine Grafik einstellt die selbstgemacht ist, darf dieses Forum dann ein Wasserzeichen auf diese Bilder anwenden?
Nur mit Zustimmung des Urhebers.

Die kann im Prinzip natürlich auch "konkludent" gegeben werden, d.h. man erkennt Nutzungsbedingungen an, wenn man z.B. ein Bild hochlädt. Dort müsste dann aber schon ausdrücklich stehen, daß hochgeladene Bilder entsprechend "markiert" werden.

Zitat:
*) Wenn man in ein Forum ein Bild oder eine Grafik einstellt die man NICHT selbstgemacht oder photografiert hat, sondern allgemein Gut ist, wie ein Image von der nasa unseres Sternhimmels, darf dieses Bild dann mit dem Wasserzeichen des Forums versehen werden?
Bilder sind nie "Allgemeingut", solange ihre Schutzfrist nicht abgelaufen ist.

Die NASA hat für die Nutzung ihrer Fotos wie jede US-Regierungsbehörde klare Bedingungen.

Material, das US-Behörden bzw. deren Mitarbeiter dienstlich erstellt haben, sind in den USA "Public Domain" (weil: der Steuerzahler hat sie ja mit seinen Steuern schon bezahlt).

Wieweit nicht US-Bürger solches Material honorarfrei verwenden können, sollte man im Einzelfall nachfragen.

Auf jeden Fall bestehen US-Behörden auf einer Quellenangabe bei "Public-Domain-Werken". Und sich selbst als Urheber solcher Werke auszugeben, ist ohne Frage unzulässig.
  #8 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 16:34
Neuer Benutzer

hallo
und nochmal Dankeschön!!!

In welchem Gesetzestext stehen denn diese Bestimmungen?
Ich würde diese gerne kennen und eventuell für weiteren Schriftverkehr auch Zitieren wolllen.

lg
kohola
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 16:54
Erfahrener Benutzer

Im UrhG
http://www.bundesrecht.juris.de/urhg/index.html
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags: , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht