| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Gue Frage Und was die Verträhge angeht: Hier wird es wohl bestimmte Muster geben, die der jeweilige Vertragspartner nur noch absegnen muss - ähnlich AGBs.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Hey aaky und Styx, vielen Dank für Eure Antworten. Die passen sehr gut ins Bild. Heute morgen habe ich mit Universal und der GEMA telefoniert. Später dann mit Dirk von Lowtzow, Sänger der Band Tocotronic. Das Ergebnis: in diesem Fall besteht ein exklusiver Bandübernahme- vertrag, der zwar eine gewisse künstlerische Autonomie gewähr- leistet, dennoch sämtliche Verwertungs- und Nutzungsrechte inklusive der Digitalvertriebsrechte an die Universal Music Group bindet. Wir reden also einem Rechteinhaber, der die ausschließlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte inne hat. Die Chancen einer Rechteeinholung und damit einer Realisierung sind minimal, sofern der zu erwartende generierte Umsatz nicht attraktiv genug ist. Die nette Dame der entsprechenden Division stellte das direkt klar. Also nochmals danke für Euer erhellendes Feedback und eine schöne Adventszeit. Sebastian |
| Tags: gema, gvl, musikclip, musikvideo, nutzungsrechte, zweitverwertung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Musikvideos auf eigener Homepage einbinden - GEMA, Youtube und Urheberrecht | Zaiman | Urheberrecht | 7 | 09.12.2008 21:52 |
| Ausführliches Impressum auch bei Nicht Kommerziellen Foren??? | K.Sch. | Domain-Recht | 1 | 14.11.2008 09:07 |
| Bei Wem Liegt Das Recht An Kommerziellen Bildern! | JASON | Urheberrecht | 2 | 13.06.2008 17:37 |
| Frage zu "Musik oder Videos auf der eigenen Seite anbie | Anonymous | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 01.05.2005 07:45 |
| |