Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 23:44
Neuer Benutzer

Standard GEMA-Musik in eigenen, kommerziellen Musikvideos

Anzeige
Schönen guten Abend,

ich hoffe hier einige erhellende Infos zu dieser
fiktiven Aufgabenstellung zu erhalten:

Angenommen, Person A möchte selbst produzierte Musikvideos zu
Songs einer Band vertreiben, die kommerziell erfolgreich
ist (Universal Music Group) und zu denen schon Musikvideos
publiziert wurden. Die Band ist einverstanden und möchte den
kommerziellen Vertrieb "alternativer" Musikclips supporten.
Die Zustimmung der Urheber bestände also schonmal.

[1.] Doch wie ständen die reelen Chancen einer Zweitverwertung? Wäre eine Einwilligung der Urheber überhaupt von Belang oder obläge es den Inhabern der Nutzungs- und Verwertungsrechte (Universal Music Group), einer Verwendung zuzustimmen oder diese abzulehnen?
[2.] Würde es reichen, nur die GEMA-Abgaben abzuführen oder machten sich die Band und Person A u. Umständen strafbar?
[3.] Wäre es wahrscheinlich, dass exklusive Abkommen zu Verwertungs-und Nutzungsrechten zw. der Band und dem Label bestehen, die solche Vorhaben unterbinden (zeitliche Sperren o.Ä.)?
[4.] Mit wem wären Verhandlungen aufzunehmen und wer hätte die Entscheidungshoheit?
[5.] Würde der GVL in diesem Fall ein Rolle zuteil?

Ich freue mich über Eure erleuchtenden Antworten!

Schönen Gruß,
Sebastian

Geändert von paradosis (03.12.2008 um 23:55 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 03.12.2008, 23:52
Erfahrener Benutzer

Standard AW: GEMA-Musik in eigenen, kommerziellen Musikvideos

Zitat:
[3.] Wäre es wahrscheinlich, dass exklusive Abkommen zu Verwertungs-und Nutzungsrechten zw. der Band und dem Label bestehen, die solche Vorhaben unterbinden (zeitliche Sperren o.Ä.)?
Sehr wahrscheinlich. Wenn die Band Verträge mit der GEMA oder anderen Verwertern (Labels) hat, könnte es kompliziert werden. Das müsste die Band aber selbst wissen, die müssten ihre Verträge kennen. Wenn ncht, sollten sie die Verträge mal durch einen Anwalt prüfen lassen.

Wenn keine Verträge existieren interessiert das weder die GEMA noch irgendwelche anderen Verwertungsgesellschaften, da diese nur im Auftrag der Urheber tätig werden.
Zitat:
[4.] Mit wem wären Verhandlungen aufzunehmen und wer hätte die Entscheidungshoheit?
Der der die Rechte hat, die könnte man auch per Vertrag abtreten oder wahrnehmen lassen (das ist ja das, was die GEMA macht)
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 00:10
Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Da die Situation fiktiv ist,
gibt es leider auch keine Band, die gefragt werden kann. Es
handelt sich um eine Aufgabenstellung im Rahmen meines
Aufbaustudiums. Schätzungen wären durchaus hilfreich.
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 00:19
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Da die Situation fiktiv ist,
gibt es leider auch keine Band, die gefragt werden kann.
Gut, dann fass ich das mal so zusammen:
Entscheidend sind eventuell abgeschlossene Verträge, die die Verwertungsrechte beinhalten. Gibt es diese Verträge nicht, steht dem nichts entgegen, da die Band als Urheber selbst entscheiden kann, wer was veröffentlicht. Existieren solche Verträge sind durchaus Regelungen denkbar, die das Vorhaben ausschließen. In diesem Fall müssten sich die Vetragspartner einigen. Ein Dritter hat da nichts zu sagen.
Ein Verstoß gegen Vertragsregelungen könnte für den Vertragspartner entsprechende Folgen haben (Schadensersatz ...)
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 01:01
Neuer Benutzer

Grazie mille! Im Zweifelsfall rufe ich morgen früh mal bei einem
Label an und frage konkret nach. Gibt es denn übliche Klauseln für
Plattenverträge, die solche Vorhaben generell ausschließen oder ist
es tatsächlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Gute Nacht,
Sebastian
Antwort
Tags: , , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht