Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 14:10
Neuer Benutzer

Standard Käufer zahlt nach mehreren Mahnungen nicht

Anzeige
Hi, die der Titel schon sagt,

angenommen A hat einen Artikel verkauft, doch der Käufer will nicht zahlen. Es würde sich hierbei um einen Betrag von 608,00€ handeln, die A haben will. Da A noch minderjährig wäre, hätte er das alles über den Namen seines Vater laufen lassen.
Es ist schon fast ein Monat her, nachdem A den Artikel verkauft hat. Es würde sich dabei um ein Laptop handeln, den A über eBay verkauft hätte.
Das Problem ist jetzt, dass sein Vater einfach nur zu faul wäre, um zu einem Anwalt zu gehen und A dies nun wirklich ankotzt... mit As Vater könnte man auch nicht in Ruhe reden, er stellt grundsätzlich auf Sturr und meckert. Zwar hätte As Vater eine Rechtschutzversicherung, die über den Namen von As Vater läufen würde, doch As Vater will sich darum nicht kümmern. Wäre es möglich, dass sogar die Mutter von As Vater diese Rechtschutzversicherung in anspruch nehmen könnte um A zu helfen?
Nun meine Frage: Könnte A das nun selbst als Minderjähriger in die Hand nehmen? Was könnte er tun? Und wie?

Ich wäre wirklich über jede gescheite Antwort erfreut.
MfG
Matjoe

Geändert von Matjoe (04.12.2008 um 15:01 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 19:46
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Käufer zahlt nach mehreren Mahnungen nicht

Da würde ich nur sagen: Dumm gelaufen
Der einzige, der hier Ansprüche geltend machen kann ist nun mal der Vertragspartner, und das ist rein rechtlich gesehen der Vater. Im Endeffekt muss der Erziehungsberechtigte dem Vertrag zustimmen, damit der Vertrag rechtlich gültig wird.
Meine persönliche Empfehlung: Wenn das Teil noch nicht verschickt ist, sollte A den Vorgang vergessen. Wenn es schon verschickt ist und Eigentum von A war (müsste nachgewiesen werden) kann A wegen ungerechtfertigter Bereicherung das Teil wieder zurück verlangen - und dann alles vergessen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 23:22
Neuer Benutzer

Da gibt es die Haftung der Eltern, wenn das Kind minderjährig ist. Ebenso kannst Du in diesem Fall eine Betrugsanzeige erstatten.
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 23:29
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Da gibt es die Haftung der Eltern, wenn das Kind minderjährig ist.
Wofür sollten hier die Eltern haften? Der minderjährige A ist doch der Geschädigte.
Zitat:
Ebenso kannst Du in diesem Fall eine Betrugsanzeige erstatten.
Wer soll hier wen betrogen haben? Der Käufer den minderjährigen A? Wohl eher nicht, da es sich hier erstmal nur um eine nicht erbrachte Leisrung aus Vertrag handelt. Wenn gleich jeder, der nicht zahlt, ein Betrüger im Sinne des Strafrechts wäre, würde dioe Welt nur noch aus Betrügern bestehen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht