| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Herzliche Grüße Predpray |
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Eine Geschichte unter eine CC Lizenz zu stellen halte ich persönlich für eine gute Sache. So bestimmt der Urheber der Geschichte, für alle klar ersichtlich, was mit seiner Geschichte passieren darf und was nicht. Bei Autoren die schon ein Buch verlegt haben und Ihre Rechte bei einem Verlag 'abgegeben' haben, sieht das ja anders aus. Da muss natürlich der Verlag um Erlaubnis gefragt werden. Aber wie kann man sich davor schützen, von freien Autoren Geschichten zu erhalten und zu veröffentlichen, die gar nicht von diesem stammen und damit ja Rechte Dritter verletzen? Selbst wenn man sie liest und inhaltlich überprüft, kann man schlecht jede Geschichte kennen. Sollte man sich eine Unterschrift vom Autor holen, die das nachstehende Zitat quittiert? Oder reicht eine Registrierung aus? Würde eine Passage wie die folgende ausreichen und wo wäre diese am besten aufgehoben? (Impressum oder AGBs) Zitat:
Ein ausgesprochen schwieriges Thema für mich. Ich hoffe, ich konnte es jetzt besser hinterfragen. Gruss Predpray |
| |||
| Das mt der Lizenz muss jeder Urheber für sich entscheiden. Ich persönliche sehe eine solche globale "unter Lizenzstellung" als problematisch an. Zitat:
Das Problem des Betreibers beliebt einfach. Da kommt manb nicht herum. Das einzige, was ich für möglich halten würde: Der Betreiber versichert sich die Identität des Schreibers und reicht bei Ansprüchen diese an den eigentlichen Rechtverletzer weiter. Wenn er den nämlich nicht kennt, bleibt er einfach auf der Forderung sitzen. Und bgevor jetzt noch mehr solche Ideen kommen - und immer wieder die gleiche Antwort: In diesem Forum, was sich schon x mal mit Inhaltshaftung beschäftigt hat, wurde meines Wissens kein Weg gefunden, wie man der entgehen kann.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ebook Reseller Lizenzen ????? | Gerold | Urheberrecht | 12 | 06.01.2012 18:06 |
| Software-Lizenzen fehlen | student66 | Strafrecht & Internet | 1 | 01.10.2008 17:54 |
| Bild-/Video-Lizenzen | Sambamann | Urheberrecht | 2 | 23.04.2008 19:20 |
| Lizenzen - Wer ist verantwortlich ? | heinetz | Urheberrecht | 0 | 17.02.2006 12:35 |
| |