Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.01.2009, 21:27
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Registrierung bei Opendownload.de - Rechnung

Man sollte einen Fachmann (Anwalt) fragen, wenn man nicht weiter weiß. denn nur der darf im konkreten Fall weiter helfen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

#12 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 22:16
Neuer Benutzer

Nehmen wir an:

Man ist wie schon mehrere andere auf diese seite reingefallen, hat aber nicht ab den link geklickt, den man als meil zu geschickt bekommt, um alles zu bestätigen, und hat sämtliche daten, außer halt die mail adresse (bei der auch sämtlicher daten ausgedacht sind), sich in irgendeiner form aus den fingern gesaugt. nehemn wir weiter an, man ist minderjährig und hat tiierische angst davor, was die eltern sagen, sobald sie heraus finden, man hat sich irgendwie irgendwo angemeldet, ohne vorher alles genau durchzulesen.

muss man sich sorgen machen, wenn man auf den bestätigungslink nicht geklinkt hat? oder wie muss jemand, dem das passiert ist, sie dabei verhalten?
  #13 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 22:29
Erfahrener Benutzer

Zitat:
oder wie muss jemand, dem das passiert ist, sie dabei verhalten?
Den Mut haben, der er vorgibt zu haben und mit den Eltern sprechen.
Denn falls etwas kommt sind die die einzigen, die in der Lage sind, das ganze abzuwehren.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #14 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 20:02
Neuer Benutzer

also gut, diese person hat das jetzt gemacht, ist mehr als einen kopf kleiner und weiß nun trotzdem nicht, was getan werde soll, die rechnungsmail ist in der zwischenzeit auch angekommen...

wie soll man in solch einer situation reagieren?
gar nichts tun?
eine mail zurück senden und alles als missverständnis aufklären?

eine etwas ausführlichere hilfe wäre freundlich, da ich keine ahnung vom dt recht habe und alles nachvollziehen möchte, was hier geschrieben wird.
  #15 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 20:33
Erfahrener Benutzer

Jetzt gibt es meiner Meinung nach verschiedene Möglichkeiten zum Handeln (oder Nichthandeln ):

Die eine ist, gar nicht zu reagieren, die Mail nie bekommen zu haben (der Zugang müsste vom Absender nachgewiesen werden). In Anbetracht der falschen Daten muss die Seite dann erstmal den tatsächlichen Vertragspartner ermitteln. Allerdings darf man dann auf keine deartige Mail reagieren und abwarten, bis etwas per Post kommt. Dazu muss man eben Nerven haben

Die zweite ist (oder das, was nach der ersten gemacht werden muss, wenn und sobald etwas per Post kommt), die Erziehungsberechtigten widersprechen nachweislich (am besten per Einschreiben) dem Vertrag, indem sie die Einwilligung zu dem Vertragsabschluss verweigern. Damit wird der Vertrag von Anfang an nichtig. Und genau deswegen war es wichtig, die Erziehungsberechtigten zu informieren.

In jedem Fall haben die dann aber die richtigen Daten - inwieweit die dann Schadensersatz fordern können (wenn zum Beispiel eine Registrierung nur erlaubt war, wenn man 18 ist - wobei manche Gerichte dann allerdings eine sinnvolle Altersverifikation fordern), müsste man im Einzelfall sehen.

Ich würde aber empfehlen, sich jemanden zu suchen, der von Recht Ahnung hat (am besten einen Anwalt, und nicht jemanden, der schon mal ins Gesetz geschaut hat oder vorgibt Bescheid zu wissen ).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht