Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 20:59
Neuer Benutzer

Standard Registrierung bei Opendownload.de - Rechnung

Anzeige
Guten Tag

Auf ein paar Seiten wird man für freie (opensource)-Software auf opendownload.de weitergeleitet. Als erstes sieht man ein Registrierungsformular mit Name + Vorname, Geburtsdatum (nur älter wie 18 Jahre anwählbar), eine gültige Mail-Addresse und noch andere Dinge angeben. Rechts daneben steht unauffällig, dass man mit der Registrierung einen Vertrag von 8 Euro pro Monat, 2 Jahre lang eingeht.
Beim Häckchen für die AGB und den Datenschutz steht auch ein "ich verzichte auf mein Widerrufrecht" dabei.

Prompt nach der Anmeldung bekommt man eine Rechnung per E-Mail. Im Mail steht auch noch der Zeitpunkt und die IP-Addresse drin.

Jetzt: Wie kann man sich als noch Jugendlicher aus der Schweiz, der sich (ohne das Ganze nebendran zu lesen) ruckzuck registriert hat und auch nicht allzu viel Ahnung von Recht hat, aus dieser Schlinge befreien?

Hat der Button mit "ich verzichte auf mein Widderrufsrecht" irgendeinen juristischen Boden?

Im Internet findet man viel darüber ...
Die einten sagen, man MUSS ZAHLEN, die anderen sagen, man kann widerrufen (obwohl man das "ich verzichte ..." angekreuzt" hat), und andere sagen, man soll gar nicht erst zurück schreiben.

Ein paar Links dazu:

http://www.augsblog.de/2008/10/16/op...hintergruende/

http://forum.computerbetrug.de/allge...wnload-de.html

http://www.computerbetrug.de/abzocke...-eilige-leser/

Würde gerne und schnell eure Meinung hören ...

MfG und danke, Lousek

#2 (permalink)  
Alt 09.12.2008, 00:09
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Registrierung bei Opendownload.de - Rechnung

Auf jeden Fall sollte das n-ationale Recht beachtet werden. Da ich mich mit dem schweizer Recht nicht so auskenne, würde ich einen Anwalt empfehlen.
Zumindest im deutschen Recht gibt es einige Möglichkeiten.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 09.12.2008, 23:02
Neuer Benutzer

Hallo!!
Angenommen man diesen Fehler ebenfalls begangen und hat völlig falsche Daten angegeben, die Rechnungsemails auf eine alte Emailadresse sich hat senden lassen und diese somit erst zu spät gesehen hat (ebenfalls die Mahnungsemail). Die Widerrufszeit ist bereits abgelaufen und man hat nicht gekündigt aber auch noch nicht überwiesen. Weiter angenommen, man hat sich bei der Firma gemeldet und versucht den Irrtum aufzuklären und man bekommt nur die Antwort, dass die Sache bereits zu ihrem Rechtsanwalt weitergegeben wurde und man sich mit ihm in Verbindung setzen solle. Des Weiteren ist zwar derjenige, der sich dort angemeldet hat bereits volljährig, jedoch stimmt das Datum trotzdem nicht, da der Nutzer (in völliger Ahnungslosigkeit, dass es sich um einen Vertrag handelt) seine richtigen Daten nicht preisgeben möchte.
Der Nutzer ist diesmal ein deutscher Bürger.
Was gibt es für Möglichkeiten dort noch glimpflich herauszukommen?
Ich bitte um eine schnelle Antwort!!
Vielen vielen Dank!!
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2008, 11:45
Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin auch auf diese Internetseite gelangt und dort auf diese AGB´s reingefallen. Ich habe diesen Widersprochen und werde auch von dem Rechtsanwalt Herr Tank angeschrieben. Ich reagiere darauf nicht, da ich alle rechtlich relevanten Dinge durchgeführt habe. Mir ist bei Internetgeschäften egal welcher Art nur bekannt, dass immer ein Widerrufsrecht besteht egal was der Betreiber dort sagt. Ansonsten sind die AGB´s mehr als Fragwürdig und würden vor Gericht sicherlich nicht standhalten. Das wissen diese Betreiber von opendownload.de auch und sind aufgrunddessen auch schon in der Blacklist von der Verbraucherschutzzentrale. Der sog. Rechtsanwalt Herr Tank ist ebenfalls einschlägig bekannt und aufgefallen. Bei opendownload handelt es sich wohl ebenfalls um ein sog. Briefkastenfirma die versucht auf diese Weise Verbraucher abzuzocken und mit ihren Drohungen weich zu kochen. Meine Empfehlung, die ich auch aus verschiedenen anderen Foren gehört habe ist, einfach einen Widerruf per Fax oder eMail an diese Firma innerhalb der Frist von 14 Tagen senden. (Falls nicht geschehen, scheinbar auch nicht schlimm, da diese Firmen es einfach nicht wagen einen Gerichtsprozess anzustreben. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu groß für die Internetfirmen, dass diese den verlieren und in der öffentlichkeit plötzlich auftauchen. Ein Anwalt würde diese sicherlich in der Luft zerreissen.) Also wenn man auf diese Internetfalle reingefallen ist, dann keine Panik. Idealfall dann Widerrufen schriftlich und dann nicht mehr reagieren. Es wurde ebenfalls angeraten, wenn man weitere Post von dem Anwalt erhält, dann eine Strafanzeige gegen diese Firma zu stellen. Einen Anwalt würde und werde ich erst dann kontaktieren falls diese Firma und der seltsame Anwalt es wagen sollte einen Titel gegen mich erwirken zu wollen. Wenn ich weitere Informationen bekommen sollte, dann werde ich diese hier mitteilen.
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2008, 18:37
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Mir ist bei Internetgeschäften egal welcher Art nur bekannt, dass immer ein Widerrufsrecht besteht egal was der Betreiber dort sagt.
Das ist definitv falsch. Es ist gesetzlich geregelt, wann ein Widerrufsrecht besteht und wann nicht. Bei Dienstleistuingen ist es per Gesetz zum Beispiel ausgeschlossen. Bevor du dich auf dein (offensichtlich falsches) Wissen berufst, solltest du dich etwas besser informieren.
Zitat:
Einen Anwalt würde und werde ich erst dann kontaktieren falls diese Firma und der seltsame Anwalt es wagen sollte einen Titel gegen mich erwirken zu wollen
Dann kann es für einiges schon zu spät sein, aber das musst du wissen.

Um es kurz zu machen: Entweder, man beruft sich auf das Widerrufsrecht, dann erkennt man die Forderung allerdings als solche an (weswegen sollte man sonst widerrufen?) - oder man stellt sich von vornherein dagegen (was ich für die bessere Variante halte, da rechtlich sauberer). Das sollte man dann aber mit professioneller Hilfe machen - bevor man noch mehr Irrtümern "aus anderen Quellen" aufsitzt.
Zitat:
Wenn ich weitere Informationen bekommen sollte, dann werde ich diese hier mitteilen.
Das würde mich auch interessieren - vor allem unter den o.g. Aspekten.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht