| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Gebrauchtwagen zu erkundigen, ist das SPAM? Wenn man 10.000 Faxe oder Emails an Immobilienmakler sendet, um sich nach besonders günstigen Eigentumswohnungen zu erkundigen, ist das Spam? Wenn man selbst in dieser Anfrage nichts anbietet, sondern nur als KÄUFER, der wir sind, auftritt, kann das als Spam ausgelegt werden? Besten Dank. |
| |||
| Zitat:
Bei 20 Firmen würde ich konkretes Interesse an einem Kauf bejahen. Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Ob etwas "Spam" ist oder nicht, ist m.E. nicht von der Menge abhängig. Wenn man will, kann auch schon eine einzige Zusendung als "Spam" angesehen werden, was aus meiner Sicht auch logisch ist, denn man selbst erhält in der Regel immer nur eine Zusendung. Es ist viel mehr eine Frage ob die Zusendung eine unzumutbare Belästigung ist und eine Werbung ist. Das ist hier wohl weniger der Fall. Eine Anfrage von A an B, ob B etwas zu verkaufen hat, ist wohl für B weniger unzumutbar, denn etwas zu verkaufen ist ja sein Ziel. Außerdem dürfte es hier wohl schwer fallen ein Wettbewerbsverhältnis herbei zu zaubern, wenn es sich beim Absender um einen Privaten handelt. (Zumindest für § 7 UWG als Grundlage) Kommen diese Anfragen jedoch jeden Tag, sieht es m.E. aber auch schon wieder anders aus. Ferner natürlich auch auf den jeweiligen Inhalt. Ergo: Ist immer ne Frage des Einzelfalls und des Inhalts, wie ich finde. So pauschal kann man das nie sagen.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: email fax abmahnung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Absicherung gegen Abmahung | Silberwolf | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 06.05.2005 21:48 |
| |