| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige nehmen wir an man möchte die Silhouette oder ein 3D Modell eines öffentlichen Gebäudes (es würde z.B. eine Stadt oder Gemeinde bzw. zum Teil von einem Verein mitfinanziert) in einem Firmen-Logo verwenden. Würden dabei urheberrechtliche Probleme entstehen? Hätte der Architekt oder die Stadt/Gemeinde Rechte an der Form? Es solle sich um ein wirklich markantes Gebäude/Bauwerk handeln. Welche Paragraphen kämen in Frage? Bin gespannt auf eure Antworten. Grüße Franz |
| |||
| Wenn es sich um ein ständig öffentlich zugängliches Werk handelt, sind Probleme nach Urheberrecht eher unwahrscheinlich Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Es geht nicht um die Verhüllung, sondern das "bleibend"
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Marke als Teil in Domainname | player0211 | Domain-Recht | 5 | 24.05.2011 15:40 |
| Logos von Firmen | michael26110p | Urheberrecht | 2 | 24.09.2009 12:28 |
| Frage zur Verwendung eines Logos auf der eigenen HP | FreddyOs | Urheberrecht | 3 | 20.08.2008 12:31 |
| Geschützte Marke als Teil eines Domain-Namens möglich? | kaed8330 | Domain-Recht | 17 | 08.05.2007 09:57 |
| |