| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige wird das Urheberrecht auch verletzt, wenn man sich bei einer Homepage Ideen holt, die Texte nicht kopiert aber anlehnt an den ursprünglichen Text? Also mit eigenen Worten quasi neu formuliert.. Zudem noch, ist es verboten, sich bei anderen Homepages Ideen für Menüpunkte zu nehmen? Also eigenes Design etc. aber fast die gleichen Menüpunkte. (Wenn es sich um den gleichen Betrieb handelt..) Dankeschön schonmal |
| |||
| Ideen selbst sind durch das Urheberrecht nicht geschützt. Nur Werke. Allerdings könnte auch eine "Neuformulierung" ein Verstoß gegen Urheberrecht sein, wenn es nur eine Bearbeitung darstellt. Bei den genannten Beispielen kann man das nur beurteilen, wenn man die Gesamtheit sieht, wenn alles gleich ist könnte ein Verstoß vorliegen, wenn aber eine eigene schöpferische Leistung dahintersteht nicht.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Aber i.d.R. erlauben es die meisten, weil es ja kostenlose Werbung ist, nur einige Webseiten, sind da relativ arrogant! Und ein eigenes sprachliches Werk -> mit schöpferischer Liestung ist doch in meinen Augen schon eines, wenn Du es mit Deinen Worten fasst und das Augenmerk auf andere Dinge legst. Denn im Grunde gibt es zu einem Thema zigtausende, wenn nicht hunderttausende Texte, "Also sei Du selbst und zeig das auch in Deinen Texten" ... "Aber lass meinen Senf, noch einmal von Aaky kommentieren, ...." NACHTRAG: Und nenne + verlinke die Texte an Die Du Dich anlehnst. Davon lebt das Web ...
__________________ Ich bin doch kein Anwalt... ich hab nur eine Meinung, und nen bissle Wissen, wie Du und jeder andere auch ... |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urheberrecht an ebook verletzt??? | Anonymous | Urheberrecht | 1 | 18.08.2010 01:43 |
| Urheberrecht in Japan verletzt | juhu71 | Urheberrecht | 6 | 02.01.2008 21:41 |
| Datenschutz verletzt? | Rubber_Duck | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 23.04.2006 00:31 |
| Unwissendlich Urheberrecht verletzt - Folgen?? | Anonymous | Urheberrecht | 3 | 06.05.2005 10:11 |
| |