Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 20:05
Neuer Benutzer

Standard Urheberrecht auf Bilder, Videos etc.

Anzeige

Hallo,

vorweg: Ich denke die Antwort zu kennen, bin mir aber nicht sicher und würde mich über eine kurze Bestätigung von Experten freuen.

Gemäß dem Fall, man baut eine "Fanpage" (Website, nicht kommerziell) zu einem beliebigen Thema auf. Beispiel: Film, Spiel, Band, Serie etc.
Nun möchte man auf der Seite Bilder/Videos zu diesem Thema verwenden.

Die Rechte daran wird der jeweilige Hersteller (bzw. das "Label") halten.
Ist es korrekt, dass obwohl diese Informationen allgemein verfügbar sind man dennoch eine Genehmigung vom Eigentümer braucht diese Medien auf der Website zu verwenden?
Letztlich profitiert der "Hersteller" ja sogar davon...

Wie gesagt, sollte die Antwort nur ein kurzes "Ja" sein reicht mir das ggf. vollkommen.
Danke im Vorraus!

#2 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 20:45
Super-Moderator

Standard AW: Urheberrecht auf Bilder, Videos etc.

Möchte man geschützte Werke für die eigene Webseite verwenden, braucht es die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers. Das ein Werk "frei verfügbar" ist, ändert daran auch nix. Warum sollte es auch?

Für Fan-Webseiten zu Spielen etc., stellen die Hersteller meist entsprechende Fanpakete zur Verfügung, die kann man entsprechend den Lizenzbestimmungen meist frei verwenden.

Ob der Hersteller von einer unerlaubten Verwendung "profitiert" sollte diesem überlassen werden. Auch kann man nicht pauschal sagen das dieser der Urheber ist, vielleicht hat dieser ja selbst nur die Nutzungsrechte erworben.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 18:01
Neuer Benutzer

Hallo,

wie ist es wenn jemand Bilder (mit Copyright auf dem Bild) in einem Forum gepostet hat, aber dann ausgeschlossen wurde. Die Nutzungsbedinungen sind erst nach der Anmeldung geändert worden. Kann man darauf bestehen das die Bilder (mit Copyright auf dem Bild) nach dem ausschluss, der ohne Begründung war, gelöscht werden bzw. gibt es einen Gesetzestext in dem dies niedergeschrieben ist

Im voraus vielen Dank

Sebastian
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 18:19
Erfahrener Benutzer

Ja kann man. Das Gesetz ist das UrhG (Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz).
Da steht drin, welche Rechte ein Urheber hat. Ob ein Copyright drauf steht oder nicht ist dem deutschen Urheberrecht übrigens völlig egal, es gilt auch so.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 19:31
Neuer Benutzer

Und wenn der Betreiber schreiben würde :

[COLOR="RoyalBlue"]*Ihre Beiträge im Forum bleiben dauerhaft erhalten*

Es gilt als vereinbart, dass Ihre Beiträge und Bilder auch nach einem
eventuellen Austritt aus dem Forum oder Ihrer Sperrung bestehen bleiben.
Es ist dem Betreiber nicht zuzumuten, dass sämtliche Beiträge eines
Users nach seinem Verlassen des Forums gelöscht werden und damit
Zusammenhänge zerstört werden bzw. ganze Themen sinnentleert werden. Es
können lediglich mit Zustimmung des Betreibers EINZELNE Beiträge
gelöscht werden, wenn dafür ein wichtiger Grund vorliegt.[/COLOR]

Gilt so etwas überhaupt wenn man das erst nach dem Eintritt formuliert, oder hat man nach so einem Text das Recht auf gepostete Bilder und Text von anderen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht