Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 00:59
Neuer Benutzer

Standard Kein Zugriff mehr auf Website

Anzeige
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

hier meine Frage:

A ist bei B angestellt und daraus entwickelte sich auch eine Freundschaft.

A hat aus Freundschaft zu B und auch aus Liebe zum Unternehmen eine Website erstellt und mehrere Jahre lang gepflegt. Dies geschah in der Freizeit, Geld hat A dafür nicht erhalten.

Das Design der Seiten und sämtliche Inhalte entstanden allein durch A, die enthaltenen Bilder und Grafiken wurden ebenfalls alle durch A erstellt.

Nach diversen Differenzen hat A die Seiten nun offline genommen. Ohne Genehmigung wurde die Seite durch B wieder online gestellt und die notwendigen Passwörter insofern geändert, dass A keinen Zugriff mehr auf die Seite hat.

Welche Recht hat A?

Vielen Dank und eine besinnlich Adventszeit!

Geändert von Anou (20.12.2008 um 01:02 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 10:01
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kein Zugriff mehr auf Website

Nun ihnen zu Antworten darauf,sei gesagt Freundschaft ist keine bindung und kann zu jeder Zeit auf gelöst werden.
Wenn nun derjenige wegen der Freundschaft, die Webseite löscht sagt alles aus, wie viel dies noch wert erscheint.
Nun einen Tip zu geben, A hat vielleicht nur noch Urheberrechte soweit dies gegeben ist an Bilder und der Aufbau der Webseite strucktur u.u.
dies müste grundlegend einen Anwalt definieren erkennen und .........

der verloren Freundschaft wegen

Zitat:
Zitat von Anou Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

hier meine Frage:

A ist bei B angestellt und daraus entwickelte sich auch eine Freundschaft.

A hat aus Freundschaft zu B und auch aus Liebe zum Unternehmen eine Website erstellt und mehrere Jahre lang gepflegt. Dies geschah in der Freizeit, Geld hat A dafür nicht erhalten.

Das Design der Seiten und sämtliche Inhalte entstanden allein durch A, die enthaltenen Bilder und Grafiken wurden ebenfalls alle durch A erstellt.

Nach diversen Differenzen hat A die Seiten nun offline genommen. Ohne Genehmigung wurde die Seite durch B wieder online gestellt und die notwendigen Passwörter insofern geändert, dass A keinen Zugriff mehr auf die Seite hat.

Welche Recht hat A?

Vielen Dank und eine besinnlich Adventszeit!
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 14:15
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kein Zugriff mehr auf Website

A kan diurcchaus Urheberrechte geltend machen und die Verwndung untersagen. Das kann, wie bereits gesagt, Bilder, Texte und Layouits betreffen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht